Quota für Login und Netz

Post Reply
Message
Author
Abdulgani

Quota für Login und Netz

#1 Post by Abdulgani »

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, für die Login-Zeit oder die Internetnutzung eine Zeitbeschränkung einzurichten (quasi so wie die Quota's für den Festplattenplatz.

Schonmal Danke

Abdulgani

Abdulgani

Re: Quota für Login und Netz

#2 Post by Abdulgani »

Hi,
es kann Kernel-seitig etwas sein oder ein Zusatztool, ganz gleich.

Danke Abdulgani

Herr Rossi

Re: Quota für Login und Netz

#3 Post by Herr Rossi »

Das einzige, was mir sontan einfallen täte, wäre in der bash_login (oder welche Shell Du benutzt) einen at Befehl zu starten, der den Benutzer, sofern er einer bestimmten Gruppe (if gid=xxx) angehört, auslogged.

Abdulgani

Re: Quota für Login und Netz

#4 Post by Abdulgani »

Hm, wär vielleicht ein Ansatz.
Hab mir aber die manPage von at angesehen. Soweit ich verstanden habe, regelt at aber nur,
dass ein bestimmter Befehl zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird. Man könnte vielleicht
einrichten, dass der User nach der Anmeldung nach einer Stunde abgemeldet wird.

Was ich aber brauche ist aber eher ein Mechanismus, der z.B. überwacht, dass User X jeden Monat nur 3 Stunden
an den Rechner kann.

Trotzden danke an Herrn Rossi

Abdulgani

Post Reply