Benutzerrechte einschränken

Post Reply
Message
Author
ZiviKilla

Benutzerrechte einschränken

#1 Post by ZiviKilla »

Hallo, wie kann ich die Rechte einen Users soweit einschränken, daß er sich nur in seinem Homeverzeichnis bewegen kann? Also z.B. nur im Verzeichnis /home/user aber nicht zurück in /home oder sogar / (root) ?

Leander Hanwald

Re: Benutzerrechte einschränken

#2 Post by Leander Hanwald »

Soll er noch Programme starten können oder soll das ein reiner Datenzugriff werden ? (z.B. per FTP oder Samba)

ZiviKilla

Re: Benutzerrechte einschränken

#3 Post by ZiviKilla »

war für FTP gedacht. Sollte eigentlich nur daten "downloaden" können

Leander Hanwald

Re: Benutzerrechte einschränken

#4 Post by Leander Hanwald »

chroot glaube ich hies der Befehl der dich interessieren dürfte.
Welchen FTP Server nimmst du? Je nach Qualität des FTP Server kann man es auch dort einschränken.

Sebastian Ude

Re: Benutzerrechte einschränken

#5 Post by Sebastian Ude »

Bei proftpd einfach ein "DefaultRoot ~" in der proftpd.conf setzen.

Mit DefaultRoot ist es auch möglich, nur eine bestimmte Gruppe von Usern in ihr Homedir zu bannen.
Näheres dazu hier: "http://www.proftpd.org/docs/configurati ... efaultRoot".

Post Reply