netzwerkkarte unter kernel 2.4 (suse 7.1)

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

netzwerkkarte unter kernel 2.4 (suse 7.1)

#1 Post by roliko »

ich habe folgendes problem

habe auf meinem athlon suse 7.1 mit dem kernel 2.4 raufgegeben. die richtigen module wurden includiert, jedoch kann er das netzwerk nicht starten. anstatt schreibt er irgendwelche irren fehlermeldungen (3 Stück) hin. das komische ist das diese netzwerkkarte unter 7.0 und dem alten kernel funktioniert hat.

wie kann ich das probelm lösen. möglicherweise selbst nen kernel compilieren. das sollte aber nur der letzte ausweg sein. falls nur das möglich ist --> was muss ich beim kompilieren alles beachten. gibt es da soetwas wo er beim booten selbst checkt welche module er noch benötigt???

mfg
Roland

gutschy

Re: netzwerkkarte unter kernel 2.4 (suse 7.1)

#2 Post by gutschy »

wenn du z.B. eine Realtek-Karte verwendest, da hat sich der Modul-Name geändert zu "8139too.o" also must du in der modules.conf den Eintrag auf "alias eth0 8139too" ändern.

ansonsten bitte noch genauere Informationen:
was für eine Netzwerkkarte hast du?
wie sehen die Fehlermeldungen aus?

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Re: netzwerkkarte unter kernel 2.4 (suse 7.1)

#3 Post by roliko »

das problem hat sich mit dem xxxtoo.o modul erledigt ..
thx
Roland

Post Reply