Programm beenden, wie?

Post Reply
Message
Author
Fendrich

Programm beenden, wie?

#1 Post by Fendrich »

Hallo,
habe zwei Fragen.
Kann mir bitte jemand helfen?

1. Wenn ich von der Konsole aus ein Programm o. Game gestartet habe, wie kann ich es denn wieder beenden?

2. Wie kann ich Druckeraufträge löschen?

Danke schonmal

Leander Hanwald

Re: Programm beenden, wie?

#2 Post by Leander Hanwald »

Hi Fendrich

1) Was für Programme? Daemonen haben eigene Start und Stop Scripte (oft unter /sbin/init.d oder /etc/init.d).
Ansonsten brauchst du die Prozess ID und kannst diese dann z.B. mit Kill abschiesen. Die ID bekommst du mit "ps" (ps -A) oder "top". Abschiesen geht dann einfach über "kill PROZESSID".
Oder wenn es die Console einfach nur blockiert mal mit "Strg+C" Probieren.

Oder missverstehe ich dich jetzt völlig falsch?


2) Diese Frage schiebe ich ;)

Fendrich

Re: Programm beenden, wie?

#3 Post by Fendrich »

Hi,
ich hab noch nicht lange Linux drauf und bin noch sehr unerfahren damit!
Ich hab glaub ich verstanden was du meinst.
Also wenn ich ein Programm starte hat es sozusagen auch einen "Ausschalter", oder.

Übersetzt mir mal bitte das Wort "Daemon".
Werden so die Prozesse bezeichnet?

Kannst du mir noch sagen wie ich Druckaufträge lösche? Denn ich wollte vorhin eine Seite einer Website ausdrucken und konnte den Vorgang nicht mehr anhalten.
Auch wenn ich runter und wieder hoch gefahren hab waren die Druckaufträge noch drin, er hat weiter gedruckt.

Benni

Re: Programm beenden, wie?

#4 Post by Benni »

Hi Fendrich,

zum Thema drucken:

wenn Du das BSD-Printing System benutzt (eigentlich Standard), kannst Du Dir mit dem Befehl <font face="Courier New">lpq</font><!--fixed--> die Printerqeue anzeigen lassen, wobei dann jedem Druckjob eine ID ähnlich wie bei den Prozessen vergeben wird.

Löschen kannst Du die Aufträge dann mit <font face="Courier New">lprm</font><!--fixed--> gefolgt von der Job-ID. Dazu gibt's ja dann auch die Frontends klpq etc.

Ich hoffe das bringt Dich weiter

Benni

Fendrich

Re: Programm beenden, wie?

#5 Post by Fendrich »

Hi Benny,
danke hast mir geholfen!!
Funktioniert.....

marcdevil

Re: Programm beenden, wie?

#6 Post by marcdevil »

beenden: 1.) normales beenden bis 6.) radikales vorgehen
1.) "q"
2.) "Strg" und "c"
3.) Konsole einfach schließen (X anklicken)
4.) neue konsole, "top" "u" dein name,"ENTER"
böses programm suchen, "k" drücken, nummer des Programms eintippen "ENTER" "ENTER"
5.) "killall" name des programms, "ENTER"
6.) wenn das alles nix geholfen hat, dann mit "ALT"+STRG"+ENTF" Rechner runterfahren + neubooten

ciao

Leander Hanwald

Re: Programm beenden, wie?

#7 Post by Leander Hanwald »

Daemon:
Ein Daemon ist ein Programm welches Unsichtbar im Hintergrund läuft und für bestimmte dinge zuständig ist die für das System wichtig sind, aber keine Ausgabe auf dem Bildschirm erfordern.
Als Beispiel wäre da Apache (ein Webserver für Anfragen von Browsern). Es läuft auf Servern und nicht wenigen Home Linux Systemen im Hintergrund und warten das ein Browser von ihm Daten anfordert. Er wird zum Systemstart mitgestartet und läuft im Hintergrund unbemerkt. Fragt ein Browser Daten ab wird wieder ungebemertk vom User am PC die Anfrage Bearbeitet.
Linux kennt viele Solcher Programme, unter anderem Drucker Daemonen (z.B. lpd), FTP Server (wu-ftp,proftp) und andere.

Gestartet/gestopt werden Sie meist über Scripte die dem System beiliegen. Diese könenn z.B. unter /etc/init.d oder bei alten SuSE Distries unter /sbin/init.d liegen.
So kann man Apache z.B. mit "/etc/init.d/apache stop" beenden oder mit "/etc/init.d/apache start" starten.

Klarer ? :)

Fendirch

Re: Programm beenden, wie?

#8 Post by Fendirch »

Schöne Beschreibung!! Danke...

Ich hab noch en kleines Problem mit dem Beeden der Programme im Textmodus!!
Und zwar hab ich emacs in der konsole gestartet.
Das Proggy startete, aber ich konnte keinen normalen weg finden wie z.B. quit oder so was um es zubeenden.

Ist Joe besser? Und kann ich mit im z.B. Dateien wie fstab editieren?
Ich will alles in der Konsole machen!! Nicht mit KDE!!

Erstmal den Hintergrund lernen und dann KDE...

Gruß
Fenrich

Spark

Re: Programm beenden, wie?

#9 Post by Spark »

lol...

also ehm... Joe ist sicher nicht besser als Emacs, aber einfacher!
Beenden im Emacs war glaube ich... strg+x, strg+c. Also wie du siehst, voellig intuitiv! ;)
Joe ist ein guter Editor am Anfang, das war auch mein erster. Spaeter dann vi, den mag ich auf der Konsole sehr, da schnell und praktisch. Wenn du vi lernen willst musst du bloss mal das "vimtutorial" starten und aufmerksam durchgenen. Das einzig schwierige daran ist, sich die Tastenkombis zu merken. Aber das geht schnell.
Emacs ist mehr was fuer Programmierer und Romanschreiber...

Fendrich

Re: Programm beenden, wie?

#10 Post by Fendrich »

thx,
ich benutzte lieber mal joe...hab ihn mir mal angeguckt, der ist gut für den Anfang.
Mit dem kann ich ja dann auch Dateien .tex editieren, oder?

Post Reply