Neuer PC

Post Reply
Message
Author
Bernhard

Neuer PC

#1 Post by Bernhard »

Hallo,

Ich will mir demnächst einen neuen PC anschaffen, und hab mir folgende Konfiguration ausgedacht:

AMD T-Bird 1000
ASUS A7M266
IBM DTLA-307030
ASUS V7700 Deluxe GeForce2 GTS
AVM Fritz!Card, PCI
Creative Labs Soundblaster LivePlatinum 5.1 Retail PCI

Nun wollt ich fragen, ob es dabei Probleme wegen Treibern/Unterstützung geben könnte, und wenn ja, welche Komponenten ich durch welche ersetzen sollte.
Danke im Vorraus
Bernhard

Leander Hanwald

Re: Neuer PC

#2 Post by Leander Hanwald »

Also mir fällt da momentan nichts auf. Ich sehe da eigentlich gut gute Hardware :) Bei der Soundkarte habe ich allerindgs keine Ahnung ob sie geht, ich habe noch eine Original SB 16 ISA ;)

Andy

Re: Neuer PC

#3 Post by Andy »

Hi,
sehe ich eigendlich auch so. Mit der Grafikkarte ist das halt so ne Sache. Die NVidia-Treiber sind halt noch nett so toll, wobei ich mit meiner Asus GForce2MX noch keine Probleme hatte. Wegen der Soundkarte würde ich mal unter http://www.alsa-project.org schauen, müsste aber auch gehen. ISDN-Karte geht auch (Wenn die nicht, welche dann :) ). Das einzige, wobei ich mir nicht sicher bin, das ist der UDMA-100-Controller auf dem Board. Da weiss ich leider zu wenig Bescheid.

MfG
Andy

Descartes

Re: Neuer PC

#4 Post by Descartes »

Die Soundkarte ist problemlos (hab selbst eine SB Live).

Seit Kernel 2.3.3x (oder wars 2.3.9x ?) ist ein Modul für emu10k1 dabei.

Bei den aktuellen 2.2er Kernel weiss ich das jetzt nicht so -- zumindest bei den frühen 2.2ern musste noch ein tgz-Archiv von der Creative-Labs Homepage gesaugt und kompiliert werden, das das Kernelmodul für den emu10k1 enthielt.

Descartes

Re: Neuer PC

#5 Post by Descartes »

emu10k1-20010409.tar.gz
<a href="http://opensource.creative.com/snapshot.html" target="_blank"><!--auto-->http://opensource.creative.com/snapshot ... <!--auto-->

Aus der docs/README.DEUTSCH

System-Anforderungen
--------------------

- Der Kernel muss wie folgt kompiliert sein (2.4.x):
CONFIG_MODULES = y
CONFIG_MODULES = y
CONFIG_SOUND_EMU10K1 = m/y

- Der Kernel muss wie folgt kompiliert sein (2.2.x):
CONFIG_MODULES = y
CONFIG_MODULES = y
CONFIG_SOUND_* = n
Treiber kompilieren/installieren aus emu10k1-20010409.tar.gz

tenbaset
Posts: 31
Joined: 16. Mar 2001 18:34

Re: Neuer PC

#6 Post by tenbaset »

Hi Bernhard,

ich hatte da so meine Schwierigkeiten mit der Firtzcard PCI Version 2.01. Der Verkäufer sagte, dass ich Glück habe, weil ich das neuste Modell bekommen habe. Er hat's zurückbekommen!

Hans

Jochen

Re: Neuer PC

#7 Post by Jochen »

Meine Fritz!CardPCI läuft einwandfrei, aber ich habe auch nicht das allerneueste Modell. Falls Du eine Alternative suchst: In der Kerneldoku steht, dass gerade Elsa viel mit Doku geholfen hat. Vielleicht eine von deren Karten?

Was das Ultra-ATA/100-Interface angeht: Wenn Du nicht basteln möchtest, warte ein kleines bisschen, bis die Mandrake 8.0 endgültig raus ist. Die Beta 2 hat damit schon keine Probleme mehr.

Post Reply