ICQ unter Linux??

Post Reply
Message
Author
Fendrich

ICQ unter Linux??

#1 Post by Fendrich »

hi,
kann mir jamand veraten ob und wo es ICQ für Linux gibt? Kann man sich das downloaden?

Gruß
Fendrich

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: ICQ unter Linux??

#2 Post by tkortkamp »

Hi!
Es gibt viele ICQ-Clients für Linux. Ich bevorzuge <!--http--><a href="http://gnomeicu.sourceforge.net/index.php" target="_blank">GnomeICU</a><!--url-->. Für eine Liste von ICQ-Clients (und anderen Instant Messengern ) klicke bitte <!--http--><a href="http://freshmeat.net/search/?q=ICQ" target="_blank">hier</a><!--url-->.

cu,
Tobias

Fendrich

Re: ICQ unter Linux??

#3 Post by Fendrich »

danke,
könntest du mir mal was über die installation erzählen und was ich genau downloaden muß?
Bin noch ganz grün hinter den Ohren in bezug auf Linux *g*

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: ICQ unter Linux??

#4 Post by tkortkamp »

hi,
na klar. dafür müsste ich aber wissen welche distribution du benutzt.

cu,
Tobias

Fendrich

Re: ICQ unter Linux??

#5 Post by Fendrich »

SuSE 7.1

bitte sag es mir......

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: ICQ unter Linux??

#6 Post by tkortkamp »

Guten Morgen!
Bei SuSE 7.1 müsste GnomeICU schon dabei sein. Am Besten du startest mal YaST2 und sucht dort mal GnomeICU. Nach der Installation würde ich, wenn du nicht Gnome benutzt, dann suche im YaST2 mal nach LICQ. Dieser passt dann (vom Look her) auch wunderbar zu KDE.

cu,
Tobias

Fendrich

Re: ICQ unter Linux??

#7 Post by Fendrich »

Guten....!

So, ich hab ihn gefunden und installiert!!
Von wo kann ich ihn den am besten starten?
Im K-Menü ist kein neuer Link?!?
Wie mach ich den da am besten??
Wenn ich versuch ihn aus der konsolo heraus zu starten, gehts irgendwie auch nicht...

[WRN] licq:ignoring stale lockfile (pid5777)

Kann ich net meinem Startmenü in KDE ein Link einfügen, damit ich ihn von dort aus starten kann?

Fendrich

Re: ICQ unter Linux??

#8 Post by Fendrich »

Ok ok, alles klar!!
Ich habs! Man kann ihn ja mit Ausführen starten...!

Fendrich

Re: ICQ unter Linux??

#9 Post by Fendrich »

Kann ich meine alte ICQ UIN von Win verwenden?
Irgenwie wills net so richtig klappen...
Er bekommt auch keine Verbindung?!?

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: ICQ unter Linux??

#10 Post by tkortkamp »

Hi!
Natürlich kannst du dein alte UIN benutzten. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hast du das richtige Passwort eingegen?

cu,
Tobias

Fendrich

Re: ICQ unter Linux??

#11 Post by Fendrich »

Mmh äh ja, ich denke schon?!?
Wenn er sich einloggen will, sagt er aber ständig "inncorect Password", scheint ja doch net so richtig gewesen zu sein...mist.
Ich hab licq wieder deinstall. u. wieder install., aber jetzt fragt er gar nicht mehr nach Pass und UIN?!?
Was soll ich machen??

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: ICQ unter Linux??

#12 Post by tkortkamp »

hmmm...
Ich schlage vor du löscht deine Preferenzen und gibt alles noch einmal ein. (UIN,Pass).
Zum Löschen der Preferenzen must du das versteckte Verzeichnis .licq löschen.

Mfg,
Tobias

Post Reply