./configure Nicht aufrufbar

Post Reply
Message
Author
Markus

./configure Nicht aufrufbar

#1 Post by Markus »

Hallo Linux User,

Ich bin ein neuer Linux user.
Bei der Anleitung wie man Programme unter Linux installiert bin ich am ./configure gescheitert!
Ich benutze SUSE LINUX 7.0 Personal.

Bei Aufruf von ./configure erhalte ich nur die Fehlermeldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Wie komme ich and die Datei ./configure heran???

Kann mir bitte jemand helfen?

Möchte nämlich bald ganz auf LINUX umsteigen.


MFG Markus

hugenay

Re: ./configure Nicht aufrufbar

#2 Post by hugenay »

Du must schon in dem verzeichnis "stehen", um das configure-skript der sourcen des programms, das du installieren willst, auszuführen.
wenn 'ls' im entsprechenden verzeichnis sagt, dass configure existiert, kannst dus aufrufen.
Lies mal was über die shell (kommandozeile) gibts bestimmt was bei pro-linux oder einfach in google mal suchen ...

Eremit

Re: ./configure Nicht aufrufbar

#3 Post by Eremit »

hallo,

vielleicht ist auch eine .configure-datei nicht vorhanden (siehe netscape-installation). du solltest dir vielleicht mal die README dazu durchlesen.

Eremit

Markus

Re: ./configure Nicht aufrufbar

#4 Post by Markus »

Read me zu was?

Habe unter KDE nach ./configure suchen lassen (windows ähnliche Suche)
Habe nichts gefunden!!
Kann jemand das Script posten?

Windhund

Re: ./configure Nicht aufrufbar

#5 Post by Windhund »

Die meisten Programme, die mit tar.gz gepackt sind, haben nach dem Auspacken in dem Verzeichnis, in das sie ausgepackt wurden,
eine configure-Datei (wenn nicht, steht das in der dazughörigen ReadMe-Datei drin, was zu machen ist).
Übrigens gibt es unter KDE 2.1.1 ein rpm-Programm namens kconfigure, das einem ein Stück Arbeit abnimmt, besser gesagt etwas komfortbaler ist, weil es alle Fehler schon beim Durchlauf von configure in einem zweiten Fenster anzeigt. So lassen sich fehlende Bibliotheks-Dateien oder Programme nachinstallieren, ehe man configure weiterlaufen läßt.

Auf dem ftp-server von Suse sind alle KDE 2.1.1. - Programme als rpms vorhanden und lassen sich ohne Mühe mit yast 1 installieren.

MfG

Markus

Re: ./configure Nicht aufrufbar

#6 Post by Markus »

Danke Windhund

Ich werde es bei Zeiten ausprobieren.

Gruß Markus

Post Reply