Kernel too big

Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Kernel too big

#1 Post by peterm »

Hi Leute!

Ich habe gerade unter X (bzw. KDE, dank kompilierter QT)
einen neuen kernel (v2.4.3) kompiliert. Ich habe auch Module
für selten benötigte Geräte/Feautures generiert. Trotzdem ist
mein kernel zu groß, laut LILO zumindest. Ich kannte diese Meldung
von früher her. Damals habe ich einfach alles in Module ausgelagert.
Ich habe auch schon einmal einen thread gestartet, damals war es jedoch so,
dass ich "make bzImage" noch nicht kannte.
Ich habe jedoch keine Lust, nach jedem Start erst z.B. meinen Soundtreiber
manuell (bzw. per Bootscript) zu laden, um Musik hören zu können. Mein Frage jetzt:

Kann ich LILO durch bestimmte Konfigurationseinstellungen/Parameter dazu bringen,
den kernel dennoch zu installieren, so dass beim Start des PC`s Linux als default
geladen wird und gleichzeitig Windows zur Auswahl steht?

Übrigens: Der Kernel ist 806,7 KB groß, die System.map fasst 432.6 KB

Gruß PeterM

Sebastian Ude

Re: Kernel too big

#2 Post by Sebastian Ude »

>Kann ich LILO durch bestimmte >Konfigurationseinstellungen/Parameter
>dazu bringen ...

Nein, das kannst du soweit ich weis nicht.
Die Maximale Größe für das Kernel-Image ist in den lilo-Sources über eine Konstante (MAX_KERNEL_SECS) definiert, das Kernel-Image *und* der setup-code von lilo zusammengerechnet dürfen diesen Wert nicht überschreiten (soweit ich den Source verstanden habe).

In der lilo-Dokumentation steht dazu folgendes:

The kernel image (without the setup code) is bigger than 512 kbytes (or 448 kbytes, if built with LARGE_EDBA).
LILO would overwrite itself when trying to load such a kernel.
This limitation only applies to old kernels which are loaded below 0x10000 (e.g. "Image" or "zImage").
Try building the kernel with "bzImage". If this is undesirable for some reason, try removing some unused drivers and compiling the kernel again. This error may also occur if the kernel image is damaged or if it contains trailing "junk", e.g. as the result of copying an entire boot floppy to the hard disk.

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: Kernel too big

#3 Post by peterm »

Hi Leute!

Also, ich habe jetzt alles, was nicht unbedingt nötig ist
(wie z.B. TCP/IP-Networking und Ext2fs-support) in Module
gepackt. Mein kernel-image ist jetzt 518 KB groß, und lilo
streikt weiterhin. Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses
image bootfähig zu machen? Soll ich vielleicht GRUB verwenden?
Es gibt doch, glaube ich, die Möglichkeit, eine kleine Boot-Partition
zu erstellen, auf der der kernel liegt, oder?

Gruß PeterM

hugenay

Re: Kernel too big

#4 Post by hugenay »

hi,
mein kernel ist 808 kb gross und lilo macht keine schwierigkeiten.

Ich gebe linux einen symbolischen link an, der auf das eigentliche image verweist. (lilo 21.5-1 beta)

hugenay

Re: Kernel too big

#5 Post by hugenay »

Sorry, hab eben examen gemacht und dabei wohl mein hirn gelassen. lilo statt linux meinte ich natürlich. Mehr tipps hab ich gerad nicht auf lager. bei mir gehts (warum auch immer) ohne schwierigkeiten ... cu

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: Kernel too big

#6 Post by peterm »

Hi Leute!

Entschuldigung an alle, die ich mit meiner Frage genervt
habe. Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass
ich
/usr/local/linux/arch/i386/boot/compressed/vmlinux anstatt
/usr/local/linux/arch/i386/boot/bzImage

verwendet habe. Und deshalb hieß es auch "kernel too big",
weil ein falsches image einem beschädigten gleichkommt.
So blöd kann echt nur ich sein :-0

Gruß PeterM

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Kernel too big

#7 Post by gewitter »

warum gebt ihr nicht
"make clean dep bzImage bzlilo modules modules_install"
ein, dann klappt das doch alles automatisch?

Post Reply