Filter neu installieren

Post Reply
Message
Author
Martin+Rusteberg

Filter neu installieren

#1 Post by Martin+Rusteberg »

... sieht so aus, wie sonst käme man auf den Gedanken, bei Plusserver sich einen Server zu ziehen, ohne jegliche Linux-Kenntnisse.

Der Server hat leider nie so richtig funktioniert, dann habe ich Webmin installiert, das hat auch 'ne Weile gut funktioniert. Leider ist dann was ganz dummes geschehen. Das root-Passwort hat auf einmal nicht mehr gestimmt, ohne dass ich was daran geändert hätte. Wie auch, ich weiß ja noch nicht mal wie das geht. Also schon, mit Hilfe von 'nem Handbuch, aber nicht einfach so, dann wüßte ich ja, dass ich das gemacht habe.

Danach hat auf dem Server fast gar nicht's mehr funktioniert.

Um mit dem ControlPanel von Plusserver Einstellungen vorzunehmen, muss ein bestimmter Filter funktionieren: decrypt.pl oder .pm? Wie auch immer. Plusserver wollte mir für die Re-Installation gut Geld abzocken, 2h Arbeit. Dauert das wirklich so lange? Um das Passwort neu zu setzen haben die mir auch eine 3/4h berechnet...

Okay, wenn ich den Filter starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Can't locate Filter/decrypt.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl5/i686-linux /usr/local/lib/perl5 /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.0/i686-linux /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.0 /usr/local/lib/perl5/site_perl .) at /root/.domainadmin/wrapper-crypted.pl line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at /root/.domainadmin/wrapper-crypted.pl line 2.

Nachdem ich folgende Eingabe getätigt habe:
/root/.domainadmin/wrapper-crypted.pl

Wäre cool, wenn mir jemand bei der Wiederherstellung meines Server helfen könnte, auch wo ich den Filter bekommen kann.
decrypt.pm scheint auf dem Server zu liegen:
plusserver:/var/lib/rpm # locate decrypt.pm
/usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux/Filter/decrypt.pm

So, vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

Martin

Tr0nix

Re: Filter neu installieren

#2 Post by Tr0nix »

Hi ;)

Hmm..
Can't locate Filter/decrypt.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl5/i686-linux ...

Nach locate ist die gesuchte datei ja vorhanden, aber das Verzeichniss ist nicht in die INC Variable eingetragen. Scheinbar wurde ein neues Perl installiert. Also, dann tip einfach folgendes ein:

"INC=$INC:/usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux/Filter/decrypt.pm"
"export INC"
zum testen kannst du dann mal echo $INC eingeben um zu schauen ob der neue Eintrag auch vorhanden ist. Das ganze muss dann noch in einen Startscript eingetragen werden damit das auch bei jeden Neustart wieder ausgefuehrt wird. (Probiers zuerst mal aus, danach sag welche Distribution du hast und dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen beim Startsscript erstellen).

Ich denke das sollte klappen :)
Joel aka Tr0nix

Martin

Re: Filter neu installieren

#3 Post by Martin »

Hallo Tr0nix,

folgendes hab' ich gemacht:
plusserver:~ # INC=$INC:/usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux/Filter/decrypt.pm
plusserver:~ # export INC
plusserver:~ # echo $INC
:/usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux/Filter/decrypt.pm
plusserver:~ # /root/.domainadmin/wrapper-crypted.pl
Can't locate Filter/decrypt.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl5/i686-linux /usr/local/lib/perl5 /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.0/i686-linux /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.0 /usr/local/lib/perl5/site_perl .) at /root/.domainadmin/wrapper-crypted.pl line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at /root/.domainadmin/wrapper-crypted.pl line 2.

Bekomme also immer noch die selbe Fehlermeldung... Und die Schnarchtüten bei Plusserver können mir auch nicht helfen!

Greetz,

Martin

Martin

Re: Filter neu installieren

#4 Post by Martin »

Achja, ist SuSE 7.0

tr0nix
Posts: 3
Joined: 01. May 2001 13:54
Location: Basel/Schweiz

Re: Filter neu installieren

#5 Post by tr0nix »

aaarghs sorry hab mich vertippt!!
Falsch:
"INC=$INC:/usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux/Filter/decrypt.pm"
Sollte sein:
"INC=$INC:/usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux/Filter/"

Also nur das Verzeichniss ohne Datei! Hab mich wohl verschrieben! Sorry, probier das mal.

Gruss,
Joel

Martin

Re: Filter neu installieren

#6 Post by Martin »

Hallo Joel,

war leider auch nichts. Danke für Deine Bemühungen! Besser als alle Plusserver-Supporter zusammen - leider...

Greetz,

Martin

PS: Wir sind fast Nachbarn, wohne in Freiburg

Martin

Re: Filter neu installieren

#7 Post by Martin »

äh ja, das Ergebnis war das selbe wie 4 posts weiter oben...

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Filter neu installieren

#8 Post by ronny »

$INC ist keine shell variable sondern eine perl variable
sie muss also auch im perl skript gesetzt werden:

use lib '/usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux/Filter/';
use decrypt.pm;

siehe auch perlvar(1)

Post Reply