Probleme mit Kernel 2.4.3 unter Debian

Post Reply
Message
Author
Max

Probleme mit Kernel 2.4.3 unter Debian

#1 Post by Max »

Bin den Anweisungen auf debian.org gefolgt.
Aber mit den Kernel-Images als auch mit selbstgebackenen Kernel klappt das booten nicht.
Kernel panic
kann root nicht mounten 303 oder 03:03 nicht gefunden.
Das bezieht sich wohl auf den Eintrag in lilo.conf
boot=/dev/hda root=/dev/hda3
enspricht aber der Doku zum Kernel.
Die Konfig kann aber andere Kernel Versionen (2.2.x) ohne Probleme booten..
Hat jemand eine Idee?

Thanx

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Probleme mit Kernel 2.4.3 unter Debian

#2 Post by demon »

Hallo

Das kann viele Gruende haben. Dein Problem scheint aber nicht in der Config zu liegen, sondern eher im Kernel selbst. Kann es sein, dass Du etwas vergessen hast oder eine wichtige Sache als Modul kompilierst? benutzt Du SCSI und hast den Controller als Modul kompiliert? Ist ext2 oder ReiserFS als Modul und nicht fest im Kernel? Die wahrscheinlichst Ursache wird wohl die Anbindung eines zum Booten benötigten Gerätes oder Treibers als Modul sein. Beim Booten kann der Kernel noch nicht auf die Platte zugreifen und die Module laden. Checke also bitte Deine Kernel-konfiguration.

Gruss

demon

aDebianUser

Re: Probleme mit Kernel 2.4.3 unter Debian

#3 Post by aDebianUser »

Hai,

hatte das gleiche Problem mit dem Kernel Image; Problem: der Kernel ist ohne Unterstützung für IDE Platten kompiliert worden (sieh mal mit dmesg ob der Kernel die ide Platten erkannt hat ?). Ich hab mir einfach selber einen mit ide Unterstützung kompiliert .... dann liefs

MfG aDebianUser

Max

Re: Probleme mit Kernel 2.4.3 unter Debian

#4 Post by Max »

Thx demon und aDebianUser
jepp, habe zwar auch eine SCSI-Karte drin, aber die Platte ist eine IDE (/dev/hda)
wahrscheinlich wird es das sein.
Kann es erst heute Abend checken.
Wundert mich allerdings das die Kernel-Images _keine_ IDE-Treiber mit drin haben.
Das ich aber bei meinen selbstkompilierten die vergessen habe...
Naja,
Gruss Max

Max

Re: Probleme mit Kernel 2.4.3 unter Debian

#5 Post by Max »

habe es jetzt gecheckt.
IMO habe ich die IDE/ATA Treiber nicht vergessen!
Man wählt ja nur noch die allgemeine IDE Unterstützung und gegebenenfalls Bugfixes aus, oder ??
Weiter unten in der Config kann man noch alte Treiber auswählen, aber so alt ist mein Rechner auch nicht.
Auch die ext2 Unterstützung ist drin. Ich sage es mal so, mit der Standardauswahl sollte der Kernel eigentlich laufen.
Tut es aber nicht!
Kernel Panic
Fuck
Gruss Max

Sebastian Ude

Re: Probleme mit Kernel 2.4.3 unter Debian

#6 Post by Sebastian Ude »

Neben der Unterstützung für deinen Controller musst du natürlich auch

CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK (IDE/ATA-2 DISK support)

fest in den Kernel nehmen.
Das war zum Beispiel der Fehler von jemandem aus dem Software-Forum, der das selbe Problem wie du hatte.


Poste evtl. einfach mal einen Teil deiner Kernel-Messages ... werden deine IDE-Festplatten (vor allem die mit der root-Partition) vom Kernel erkannt ?

Post Reply