Progeny Debian 1.0

Post Reply
Message
Author
Basti

Progeny Debian 1.0

#1 Post by Basti »

Ich habe mir Progeny Debian 1.0 heruntergeladen und versucht zu installieren, die Installation vom Basissystem verlief auch einbandfrei doch nach dem neubooten versuchte Progeny meine Grafikkarte zufinden leider fand er sie nicht und schikte mich auf die Kommandozeile.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke im vorraus.

PS: Meine Grafikkarte: Nvidia Gefore256 DDR AGP
Ausser dem verfüge ich noch über die Debian Potato CDs.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Progeny Debian 1.0

#2 Post by hjb »

Hi,

versuche XFree86 mit dem Treiber "nv" einzurichten. Wenn die Karte nicht erkannt wird, ist dein XFree86 zu alt, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Außer, es ist ein GeForce MX chip, da braucht man mindestens XFree86 4.0.2 oder so.

Der alte Trick, erst mal Superprobe aufzurufen, zieht immer noch.

3D-beschleunigte Treiber gibt es bei www.nvidia.com. Verständlich, wenn Progeny diesen proprietären Müll nicht der Distribution beilegen wollte. Je nach Kombination Board/Grafikkarte ist es ein pures Glücksspiel, ob dieser Treiber stabil läuft.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Lotussteve

Re: Progeny Debian 1.0

#3 Post by Lotussteve »

Hallo!

Progeny verfügt über XFree 4.0.2, sollte daher eigentlich keine Probs machen?!

Was sagt superprobe? Auch ist XF86Setup von Potato eine letzte Möglichkeit.


Hoffe etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve

Leander Hanwald

Re: Progeny Debian 1.0

#4 Post by Leander Hanwald »

@ HJB

Ich glaube nicht das ein MX Chip auf einer Grafikkarte mit DDR RAM sitzen würde :)

Sehr seltsam. nVidia scheinen den ganzen Programmen nicht zu liegen. Mit denen habe ich andauernt Probleme (mit jeder Distrie). Zufall? Bösswiligkeit? Ein Kaufgrund für eine Voodoo Grafikkarte ? ;)

Sebastian Ude

Re: Progeny Debian 1.0

#5 Post by Sebastian Ude »

@ hjb

Ich glaube es war so

Geforce 256 (DDR) seit 4.0
Geforce 2 (MX, GTS oder Ultra) seit 4.0.2


@ Basti

Ich würde ein

XFree86 -configure

machen und mir die generierte XF86Config.new mal anschauen.
Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall erkannt worden sein, im Idealfall auch Monitor und Eingabegeräte.

Du wirst hier und da noch etwas abändern müssen (Tastaturlayout, Auflösung, Farbtiefe), danach kannst du die Datei als XF86Config nach /etc/X11 kopieren, und dein XFree müsste laufen.

Isengard

Re: Progeny Debian 1.0

#6 Post by Isengard »

Vielleicht solltest Du erstmal XFree86 4.0.2 installieren!!!!!!!!!!!
Progeny installiert standartmäßig XFree86 3.3.6..
Probier mal mit capt oder dselect die neuen XFree Pakete zu installieren, dann solltest du
startx -config aufrufen...
Sollte es nicht klappen, dann hast du ein ernstes Problem!

Spark

Re: Progeny Debian 1.0

#7 Post by Spark »

Also mit einer Geforce 256 (sdram) gibt es keine Probleme.
Was hast du denn fuer einen Xserver ausgewaehlt? Hier ist wichtig, dass du "xfree86" auswaehlst! Das ist Xfree 4.0.2, alle anderen sind 3.x. Xfree86 wird da aber als Vorauswahl eingestellt, du haettest das also wohl von Hand aendern muessen.

Post Reply