Zeitschriften - welche??

Post Reply
Message
Author
coolhand
Posts: 40
Joined: 03. Apr 2001 7:54
Location: Bremen

Zeitschriften - welche??

#1 Post by coolhand »

Schon klar, dass man alles aus dem Internet bekommt, jedoch, wenn man mal in PC-Unerreichbarkeit leidet - zu welchem Blatt kann man da als Anfänger greifen? Bei den "normalen" PC-Gazetten gibts auch viel Murks. Wie ist hier die Lage bei Linux? Was liest "man" und was nicht und warum?

Jochen

Re: Zeitschriften - welche??

#2 Post by Jochen »

Oh je - da wirst Du bestimmt bei 5 Antworten 7 Meinungen kriegen...

Aber egal. Ich persönlich lese immer noch gerne das Linux-Magazin. Hat sich in letzter Zeit zwar ein wenig verändert, aber für den Überblick und teilweise auch für ein paar Themen mit Blick über den Tellerrand ist es gut. freex bietet eine grösseren Überblick über UNIX-artige Betriebssysteme (*BSD, Linux, QNX, Hurd, ...) mit Artikeln, die recht gut sind. Und da ich schon länger UNIX-Systeme administriere, lese ich auch noch den Linux-User, um den Blick auf die Anfänger/Anwender-Seite nicht zu verlieren. Es ist schon erstaunlich, wieviel man für selbstverständlich nimmt, was es eigentlich gar nicht ist...

Weniger erbaut war ich von Linux Computing (schön bunt, eher dürftiger Gehalt), Linux Enterprise (nicht uninteressant, aber nicht meine Richtung) und UnixOpen (mit Linux-Teil, tappert nachrichtenmässig den anderen immer hinterher).

Ach ja, da sind natürlich noch die c't für Computer generell und die iX für UNIX/NT im professionellen Umfeld. Beide lese ich gerne, aber selektiv.

Natürlich findet man bei jedem Journal auch mal 'ne hohle Nuss oder ein besonders glänzendes Exemplar. Deshalb sollte man jedem angetesteten Magazin ruhig 2 Ausgaben gönnen (oder ein 3-Hefte-Mini-Abo nehmen).

Viel Spass beim Testen!

Gabriel Huber

Re: Zeitschriften - welche??

#3 Post by Gabriel Huber »

Also ich lese immer das Linux-Magazin, welches ich auch sehr gut finde. Allerdings ist dies doch ehr mehr für den etwas fortgeschritteneren User gedacht. Ich könnte mir vorstellen, das das Linux-User Magazin gut für dich wäre. Kommt zumindestens vom selben Hersteller und ist für Anfänger gedacht. Wenn du ein Magazin willst, das nicht nur für Linux ist, wäre die Ct zu empfehlen.

hugenay

Re: Zeitschriften - welche??

#4 Post by hugenay »

Wenn du ganz gut bei Kasse bist, würd ich "Linux Journal" kaufen. Kostet in Amiland vielleicht 3$ bei uns leider so 23 DM. Von den Artikeln sehr aufschlußreich und immer einige "Workshops" (z.B. xinit oder max. Prozessanzahl unter 2.2) drin.
Ist selbstverständlich englischsprachig.

gruss hug.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Zeitschriften - welche??

#5 Post by hjb »

Hi,

bzgl. C't und iX kann ich mich Jochen anschließen. Linux-Zeitschriften lese ich nicht, schon aus Zeitgründen. Sehr zu empfehlen sind aber die Online-Magazine LWN, Linux Gazette und LinuxFocus. Und Pro-Linux, da gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Floonder

Re: Zeitschriften - welche??

#6 Post by Floonder »

Sali zäme

Meine Favoriten sind: C'T, Linux Magazin.
Leider kann ich das Linux Computing nicht empfehlen. Grosse Werbung auf dem Titelblatt (Girls) aber leider nicht gerade informativ. Zum Teil wird das was auf dem Titelblatt steht nur gestreift.

Greetz

Floonder

Das wollte ich schon immer einmal sagen: Hey Ihr Pro-Linux-Macher, diese Seite ist erste Sahne.

No win, just Fun

User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

Re: Zeitschriften - welche??

#7 Post by julius »

Ich persönlich lese jeden Monat die c't und die iX, sind noch die besten Zeitschriften. Auch vom Niveau der Artikel her...

Ab und zu kaufe ich mal das Linux Magazin, welches auch ziemlich gut ist oder die Linux Enterprise. In beiden sind teilweise interessante (und gute!) Artikel, wobei sich die LE eben mehr an Linux im Business Bereich richtet.

Ich kann mich einigen anderen hier anschließen und die Linux Computing (leider) nicht empfehlen (zu bunt, zu wenig Infos), auch die Linux User finde ich nicht soo prall, ist aber eigentlich ganz nett.

User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

Re: Zeitschriften - welche??

#8 Post by julius »

Ich persönlich lese jeden Monat die c't und die iX, sind noch die besten Zeitschriften. Auch vom Niveau der Artikel her...

Ab und zu kaufe ich mal das Linux Magazin, welches auch ziemlich gut ist oder die Linux Enterprise. In beiden sind teilweise interessante (und gute!) Artikel, wobei sich die LE eben mehr an Linux im Business Bereich richtet.

Ich kann mich einigen anderen hier anschließen und die Linux Computing (leider) nicht empfehlen (zu bunt, zu wenig Infos), auch die Linux User finde ich nicht soo prall, ist aber eigentlich ganz nett.

Post Reply