Rechtvergabe

Post Reply
Message
Author
aah

Rechtvergabe

#1 Post by aah »

Hallo

Weiss jemand, ob man mehreren Gruppen Rechte auf
ein Verzeichniss/Datei vergeben kann? Oder
funktioniert das doch nur mit einer Gruppe?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Danke

Gruss
aah

Matze

Re: Rechtvergabe

#2 Post by Matze »

Bei ext2 kann man nur einer Gruppe Berechtigungen auf ein Verzeichnis geben. Mußt du halt mehrere Gruppen erzeugen und dennen dann die verschiedenen Benutzer zu ordnen.

Bei einem Datenbank Dateisystem könnte es unter umständen klappen. Würde mich über weitere Postings sehr freuen, da mich dieses Problem schon einige Zeit beschäftigt.

aah

Re: Rechtvergabe

#3 Post by aah »

Ich hab auch versucht, eine Gruppe A einer Gruppe B hinzuzufügen.
Das hab ich aber auch nicht geschaft. Ich kenn mich auch noch
nicht so mit Linux aus. Ist es richtig, dass man die User der
Gruppe A einzeln in die Gruppe B kopieren muss? Das ist ja nicht
nur umständlich, so verliert man ja auch schnell den Überblick.
Und wenn ich die Gruppe A lösche, dann bleiben die User ja in
Gruppe B erhalten!?!

Gruss
aah

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Rechtvergabe

#4 Post by ronny »

richtig erkannt, mitglieder einer gruppe können nur user sein

ein ausweg wären acls (Access Control Lists) wie auf kommerziellen un*ces oder winnt/2k

für linux gibt es patches für ext2 und ?reiserfs? (ich weiß aber nicht, wie da der aktuelle stand ist)

alternativ kannst du auch mal xfs probieren, das unterstützt auch acls und bringt die nötigen tools gleich mit (linux-xfs.sgi.com/projects/xfs)

tr0nix

Re: Rechtvergabe

#5 Post by tr0nix »

Du kannst eine neue Gruppe erstellen und die User die auf die Datei zugreifen muessen dieser Gruppe zuteilen. Ein User kann mehrere Gruppen haben. Beispiel: In einem Firmennetz kann der Chef nebst der Gruppe "Leitung" auch in den restlichen Gruppen wie "Buchhaltung", "Informatik" und "Lieferungen" sein. Wobei die Arbeiter nur in einer oben genannten Gruppe sind. Somit kann der Chef auf alle Daten zugreifen (je nach Gruppenrechte).
Wie du das nun deinem System beibringst kommt ganz auf die Distri bzw. auf deine Erfahrung an. /etc/group sollte schonmal weit helfen wenn du das von Hand machen willst.

Gruesse..
Joel

Post Reply