ReiserFS voll trotz gelöschter Dateien

Post Reply
Message
Author
steffen

ReiserFS voll trotz gelöschter Dateien

#1 Post by steffen »

Als ich gestern mal wieder eine Installationsorgie hinter mir hatte, war auf einmal mein FS zu 100% gefüllt obwohl da eigentlich noch ca. 1GB Platz sein sollte.

Der Übeltäter war auch schnell gefunden. Die Datei .xsession_errors hatte sich auf 1,2GB breit gemacht. Also ich nicht faul, die Datei gelöscht und wieder einen df abgesetzt. Aber zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen - immernoch 100% voll.

Auch weitere Versuche mit dem Löschen von anderen größeren Dateien verliefen negativ.

Einige kleinere Dateien erhöhten den Platz um ein paar Byte. Auch ein reiserfscheck samt reboot brachte keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?

Otto

Re: ReiserFS voll trotz gelöschter Dateien

#2 Post by Otto »

Wenn das Programm noch läuft, das in diese Datei schreibt bleibt der Speicherplatz reserviert, auch wenn es so aussieht als ob man die Datei gelöscht hat.

Das Programm oder Script beenden, das in diese Datei schreibt und der Platz wird freigegeben (oder den Rechner rebooten).

PS: Dort stehen IMHO Meldungen von den Startscripten .xinit, .X* etc. die Ausgeführt werden, wenn man sich unter X einloggt. Vielleicht hat eines dieser Scripte eine Endlosschleife.

HTH

Cyberrobbe

Re: ReiserFS voll trotz gelöschter Dateien

#3 Post by Cyberrobbe »

Also ich habe das problem auch, nur das sich die datei bei mir immer wieder vollschreibt, das muss irgendeine falsche loglevel einstellung von KDE/Xserver sein, man müsste nur wissen wo man das einstellen kann/muss. ich hab das problem jetzt dadurch gelöst das ich die .xsession-errors auf /dev/null gelinkt habe, dann bleibt die pladde wenigstens frei. Aber es währe schon nicht schlecht wenn man ne lösung für das Problem findet, weil die festplattenaktivität ist dauerhaft nich so doll. cya

Sebastian Ude

Re: ReiserFS voll trotz gelöschter Dateien

#4 Post by Sebastian Ude »

Vielleicht hilft es den X-Server mit

-quiet -logverbose 0

zu starten, wobei die erste Option nur die Startup-Meldungen betrifft.

Post Reply