grafikfeher bei X

Post Reply
Message
Author
bjoernpower

grafikfeher bei X

#1 Post by bjoernpower »

Ich habe da zwei kleine Probleme bei Mandrake 8.0 . Zum einen sind die Buttons und Schaltflächen alle sehr dunkel, ja schon fast schwarz. Egal ob ich jetzt nun KDE oder IceWM starte. Wenn ich allerdings mit Strg+Alt+F1 auf die Konsole umschalte und mit Strg+Alt+F7
wieder auf X, dann ist der Fehler behoben. Habe aber natürlich keine Lust jedesmal hin- und herzuschalten. Der Fehler war übrigens schon bei der Installation zu sehen, als er mir eine Testseite mit den von mir eingestellten Grafikeinstellungen angezeigt hat.
Wenn da jemand eine Idee hätte, wär das super.

Außerdem habe ich Probleme mit GPM. Wenn das läuft, und ich lasse es jedesmal starten, habe ich große Probleme mit der Maussteuerung unter X. Bei Suse und Progeny hatte ich die Probleme nicht.

Außerdem habe ich Probleme andere WM´s als KDE und IceWM zu starten. Ich bin es von SuSE so gewöhnt, daß ich Startx [WM] eingebe. Wenn ich unter Mandrake was anderes als KDE eingebe, kommt immer IceWM. Es sind aber definitiv noch andere WM´s installiert (z.B. Gnome, Windowmaker, fvwm, sawfish und viele andere).

Habe auch in keiner Man-Page die Lösung des Problems gefuhnden.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für euer Feedback.

BjoernPower

Post Reply