Mehrere xdm-sessions

Post Reply
Message
Author
alias_maya
Posts: 2
Joined: 20. May 2001 0:44

Mehrere xdm-sessions

#1 Post by alias_maya »

Hi,

Ich verwende momentan Mandrake Linux 8, welches standardmäßig in den Runlevel 5 bootet, der Standard WM ist kde.
Ich würde gerne per startup eine Login-session auf der nächsten freien Konsole (in meinem fall tty8) automatisch starten lassen.
Das Problem beginnt damit, das ich mir nicht sicher bin, welcher Login-manager (xdm oder kdm) auf meinem System läuft.
Eine auflistung der laufenden Prozesse zeigt nur kdm an, allerdings weiß ich nicht,
ob und wenn ja wie die beiden zusammenarbeiten.
Ich hab mir auch schon die diversen Manuals und HowTo's zu diesem Thema reingezogen,
aber irgendwie seh' ich den Wald vor lauter Bäumnen nicht mehr.
Sinn der Sache ist, zwei oder mehrere unterschiedliche WM parallel unter verschiedenen Usern laufen zu lassen.
Hat jemand von Euch 'ne Lösung für dieses Problem ?

Gruß, Peter

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Mehrere xdm-sessions

#2 Post by ronny »

du musst in der /etc/X11/xdm/Xservers noch einen server eintragen
also z.b. so
:0 local /usr/X11R6/bin/X :0
:1 local /usr/X11R6/bin/X :1

das müsste sowohl für xdm als auch für kdm funktionieren (hoffe ich)

alias_maya
Posts: 2
Joined: 20. May 2001 0:44

Re: Mehrere xdm-sessions

#3 Post by alias_maya »

Hi,

@Ronny

Danke für Deinen Tip, es funzt.;.Yuchuuuuuuuuuuuuuu
Ist echt ein gutes Forum hier, ich hatte nach circa 10 Postings in diversen Foren schon die Hoffnung aufgegeben...

Lieb gruß auch, Peter

Post Reply