X-Server Konfiguration

Post Reply
Message
Author
Timo Zimmermann

X-Server Konfiguration

#1 Post by Timo Zimmermann »

Hallo!

Ich bin seit kurzem auch Linux-Anwender. Daher habe ich auch enorme Probleme bei der Konfiguration des X-Servers. Meine Voraussetzungen:
-SUSE Linux 7.0 Professional
-2 Grafikkarten (cirrus logic onboard 2 MB, ATI PCI Mach64 4 MB)
-SNI Monitor MCM 1704 NTD

Die Grafikarten werden erkannt und angezeigt, der Monitor nicht. Ich würde gerne eine 1024er Auflösung bei 16Bit Farbtiefe fahren, was die Grafikkarte ATI 4 MB packen dürfte /müsste. Nach den von mir vorgenommenen Einstllungen und dem Versuch den X-Server zu starten, bricht dieser entweder durch Absturz ab oder bringt diverse Fehlermeldungen in dem Protokoll (rot markiert), wie z.B. no screens found u.a.. Was mache ich falsch. Was ist besser 3er Version oder 4er Version? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

E Klein

Re: X-Server Konfiguration

#2 Post by E Klein »

Versuche es mit sax (einfach am Eingabeprompt sax eingeben) und definiere als Monitor einfach mal Standard VESA. Das sollte zumindest soweit funktionieren, dass du ein vernünftiges Bild bekommst.

Gruß ek

Timo

Re: X-Server Konfiguration

#3 Post by Timo »

Danke erst einmal, ich werd's versuchen. Das komische ist auch, dass beim Konfigurationsversuch unter Sax3 der Bildschirm in drei Spalten geteilt wird und nichts mehr erkannt wird. Unter SAx4 stürtzt der Server ab oder bringt die geschilderte Fehlermeldung. Was genau muss ich tun, um Standard VESA als Monitor zu nutzen und wie löse ich das Problem mit der zweiten Grafikkarte (cirrus logic), die ich nicht mehr benötige, die aber onboard ist?

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: X-Server Konfiguration

#4 Post by rakl »

such mal auf der Homepage von SuSE (http://www.suse.de/) in der Supportdatenbank. Ich denke mal, dass Du dort fündig werden kannst.
Gruß
Rainer

Meinolf

Re: X-Server Konfiguration

#5 Post by Meinolf »

Hallo !
Du kannst doch sicher die grafikkarte im BIOS abstellen , oder ? Das habe ich zumindest mit meiner Soundkarte on bord gemacht .
Grüsse
Meinolf

Timo

Re: X-Server Konfiguration

#6 Post by Timo »

Neee, Deaktivieren über BIOS is nich! Das ist ein Siemens Primergy, der zuvor als Firmenserver OS/2 eingesetzt wurde und ein gaaaanz spezielles BIOS hat. In der Boardbeschreibung ist leider auch kein Anhaltspunkt zum Deaktivieren über die Jumper. Und die verwendete Hardware wird laut Hardware-Supportdatenbank von SUSE ohne Einschränkung supported! Das ist es, was mich ziemlich nervt. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich für eine 1024-er Auflösung eine 32MB-Grafikkarte brauche!!!

Post Reply