Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesucht

Post Reply
Message
Author
joergst

Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesucht

#1 Post by joergst »

Hi,
habe die SuSE 7.1, als FTP Version, also ohne das Handbuch, möchte gerne mein Atapi Brenner einbinden, SCSI Emulation habe ich im Kernel aktiviert, cdrecord -scanbus zeigt auch ein SCSI Gerät an, boot.msg wird dann auch das SCSI Geräte angezeigt, aber irgendwas muss ich wahrscheinlich noch machen, denn ich kann den Brenner nicht mounten ?
Wenn ich versuche /dev/scd0 zu mounten bekomme ich ne Fehlermeldung, unbekanntes Gerät ?

Lino

Re: Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesu

#2 Post by Lino »

Hi,

in der /etc/lilo.conf muss
append="hdx=ide-scsi"

am besten Brenner und CD-Laufwerk

Dann musst du noch in der /etc/rc.config
in der ersten Zeile den Befehl:
modprobe ide-scsi
eintippen

Um die SCSI-Geräte (emuliert) nun im normalen System benutzen zu können. Musst du in der /etc/fstab noch einiges ändern.

Setze es als device auf /dev/sr0 und Mountpoint /cdrom

Als Brennersoftware würde ich XCD-Roast für normale CD's empfehlen. Wenn du Mp3's als Audio-CD brennen möchtest solltest du Gnome Toaster nehmen. Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

by Lino

joergst

Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesucht

#3 Post by joergst »

Hi,
ich verwende den 2.4 Kernel, da hatte ich schon mal nachgesehen, ide-scsi funktioniert da nicht, ich muss hdx=scsi eingeben, muss ich dann auch in der rc.config anstatt modprob ide-scsi modprob scsi eingeben ?

schlaffie
Posts: 1
Joined: 27. May 2001 19:13
Location: Berlin
Contact:

ISA-SCSI

#4 Post by schlaffie »

das modul ide-scsi ist auch unter kernel 2.4.x vorhanden.
du brauchst es und mußt es schon am boot-prompt aufrufen. z.B. so wie geschildert in der lilo.conf. der aufruf verhindert, das dein brenner mit dem modul für normale cdrom-laufwerke belegt wird. hdx steht für den ide port (z.B. hda für primary master, hdd für secundary slave). achte auf die schreibweise: der befehl heißt modprobe, vergiß das e am ende nicht. software wie cdrecord kann deinen bus scannen und zeigt dir dann ein scsi-device an. wird keines angezeigt, überprüfe nochmal genau diese einstellungen. viel glück
Last edited by schlaffie on 27. May 2001 21:21, edited 1 time in total.

Post Reply