Kernelupdate von 2.2.16 auf 2.4.4 auf Suse 7.0

Post Reply
Message
Author
Karsten

Kernelupdate von 2.2.16 auf 2.4.4 auf Suse 7.0

#1 Post by Karsten »

Ic habe mir von der <a href="http://www.kernel.org>Seite</a> den Kernel 2.4.4 erruntergeladen und übersetzt. Leider funktionierte die Soundunterstützung (es1370) nach einem Reboot nicht mehr. Es kommt immer dein modprobe-Fehler. Die Soundkarte hatte ich fest in den Kernel eingebunden. Nach dieser Meldung übersetzte ich den Kernel nocheimal mit der modularen Soundunterstützung. Klappte aber auch nicht. Was mache ich falsch????

Noch eine Frage habe ich. Kann man die alten Einstellungen vom alten Kernel übernehmen? Wenn ja, wie funktioniert so etwas. Ich habe nicht immer die Musse, mir alles neu einzustellen. Besser wäre es, wenn man nur die neuen Features einstellt und dann.

Sebastian Ude

Re: Kernelupdate von 2.2.16 auf 2.4.4 auf Suse 7.0

#2 Post by Sebastian Ude »

Hast du die modutils upgedatet ?

Lies bitte /usr/src/linux/Documentation/Changes.

Sebastian Ude

Re: Kernelupdate von 2.2.16 auf 2.4.4 auf Suse 7.0

#3 Post by Sebastian Ude »

Achso:

Du kannst generell die '.config'-Datei aus dem Verzeichnis der alten Kernel-Sources beibehalten und in das Verzeichnis mit den neuen Kernel-Quellen kopieren und dann ein 'make menuconfig' (bzw. xconfig) oder ein 'make oldconfig' (wie 'make config', benutzt nur die alten Einstellungen) absetzen.
Sollte klappen.

Karsten

Re: Kernelupdate von 2.2.16 auf 2.4.4 auf Suse 7.0

#4 Post by Karsten »

danke für die tipps.

wie soll ich die modutils updaten???

Sebastian Ude

Re: Kernelupdate von 2.2.16 auf 2.4.4 auf Suse 7.0

#5 Post by Sebastian Ude »

Besorg dir einfach die neueste Version der modutils:

ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/utils/ke ... 4.6.tar.gz

Deinstalliere das alte modutils-Paket deiner Distribution, entpacke die .tar.gz-Datei mit 'tar -zxf', wechsele in das nun erstellte Verzeichnis und setze ein

./configure && make
make install

ab, wobei der letzte Befehl als root eingegeben werden muss.

Nun noch ein 'depmod -a' und prinzipiell sollte es das gewesen sein.
Denk aber daran, dass du nicht nur die modutils updaten musst, sondern z.B. auch pppd, isdn4kutils (je nach dem was du so machst - siehe Documentation/Changes).

Meinolf

Re: Kernelupdate von 2.2.16 auf 2.4.4 auf Suse 7.0

#6 Post by Meinolf »

Hallo .
Dann klinke ich mich mal mit rein in die Diskussion :
Muss man denn die alten modutils erst deinstallieren ?
Habe die neuen einfach drüberinstalliert , und ich habe anschliessend modprobe fehler bekommen .
Grüsse
Meinolf

Post Reply