OT: CEO, CTO, etc

Post Reply
Message
Author
Freddy

OT: CEO, CTO, etc

#1 Post by Freddy »

Hi zusammen!

Ich habe erst kürzlich erfahren, daß Billy Joy von Sun, dort CTO ist. Und McNeally ist dort bekanntlich CEO.
Doch was bedeutet das?
Soviel ich weiß heißt CEO "Chief Executive Officer" oder so ähnlich.
Ich glaube neben CEO und CTO gibt es noch CSO oder so.
Was bedeuten die einzelnan abkürzungen? Gibt es noich mehr als CEO, CTO und CSO?
IBM hat doch auch einen CEO. Wer ist denn dann in so einer Firma der Chef? Der CEO? Oder werden die Aufgaben des Chefs in einer größeren Firma aufgeteilt?
In kleineren Firmen gibt es glaube ich keine CEOs, oder?
Welchen Sinn würde es haben, wenn die Chefposition auf mehrere Personen aufgeteilt wird? Können dort Meinungsverschiedenheiten unter den Chefs nicht zur Gefahr für solche Firmen werden?


Freddy

christian l

Re: OT: CEO, CTO, etc

#2 Post by christian l »

omg :[
eventuell schon.

Descartes

Re: OT: CEO, CTO, etc

#3 Post by Descartes »

> Was bedeuten die einzelnan abkürzungen? Gibt es noich mehr als CEO, CTO und CSO?
> In kleineren Firmen gibt es glaube ich keine CEOs, oder?
Kleiner Firmen sind meist eine GmbH, eine KG oder eine KGaA

> Welchen Sinn würde es haben, wenn die Chefposition auf mehrere Personen aufgeteilt wird?
> Können dort Meinungsverschiedenheiten unter den Chefs nicht zur Gefahr für solche Firmen werden?
Bei einer AG ist eine Aufteilung der Kompetenzen vorgeschrieben.
Chief XXXX Officer sind Mitglieder der Geschäftsleitung


President => Vorstandsvorsitzender (ist gleichzeitgig auch der CEO + Chairman)

CEO => Chief Executive Officer => Vorsitzender der Geschäftsführung (Chairman of the Board of Management)

CFO => Chief Financial Officer => Finanzvorstand

CTO => Chief Technology Officer => Verantwortung für Produktstrategie und Forschung&Entwicklung
CIO => Chief Information Officer => Leiter der IT-Abteilung
CKO => Chief Knowledge Officer => Verantwortung für das Wissensmanagement (Knowledgemanagement)
COO => Chief Operating Officer => Verantwortung für das operative Geschäft (Produktion, F&E, Marketing)
CPO => Chief Privacy Officer => Verantwortung für den Daten- und Informationsschutz
CSO => Chief Strategy Officer


sonstige Chiefs:
Chief Accounting Officer
Chief Change Officer
Chief Commercial Officer
Chief Consultant Officer
Chief Creative Officer
Chief Evolutionary Officer
Chief Investment Officer (CIO) (nur bei Banken, Versicherungen, ...)
Chief Research Officer
Chief Risk Officer (nur bei Banken, Versicherungen, ...)
Chief Scientific Officer (CSO)
Chief Software Architect (gibt's nur bei Microsoft; besetzt mit William Henry Gates III.)

Post Reply