Sawfish

Post Reply
Message
Author
Jürgen

Sawfish

#1 Post by Jürgen »

Hallo Ihr,

ich bins mal wieder.
Ich würde gerne wissen, wie ich Sawfish ohne Gnome-Desktop verwenden kann, da ich gerne den Rox-Filler verwenden will.
Wenn ich 'startx sawfish' eingebe, kommt nur der schwarz - weisse Hintergrund und der Mauspfeil. Ich weiß, dass das in Ornung ist, da Sawfish nunmal ein Windowmanager ist und kein Desktop. Wie aber kann ich automatisch den Rox-Filler starten, damit sawfish Windows zu managen hat? z. Zt. benutze ich den Windowmanager sapphire, doch der ist mir etwas zu spartanisch und der sawfish würde mir eigentlich gut gefallen.
Also: habe ich da eine Möglichkeit, wenn ja welche? oder kann man sawfish nur in Verbindung mit Gnome benutzen?

Vielen Dank Servus Jürgen

Spark

Re: Sawfish

#2 Post by Spark »

Eh.. wie waere es, wenn du das naechste Mal erstmal erklaerst, was ein Rox-Filler ueberhaupt ist. Oder muss ich das kennen?
Wie auch immer, fuer sowas solltest du immer deine .xinitrc Datei bearbeiten (wenn nicht vorhanden, dann erstell sie).
Da koenntest du z.B. folgendes reinschreiben:

rox-filler &
exec sawfish

Dann einfach nur "startx" eingeben.

Sebastian Ude

Re: Sawfish

#3 Post by Sebastian Ude »

@ Spark

Ich denke mal er meinte den Rox-Filer, einen netten, an RISC OS angelehnten, GTK-basierten Dateimanager mit sehr interessanten Funktionen (z.B. den 'Application Directories'):

http://rox.sourceforge.net/rox_filer.php3

Man kann das Teil, da es auch ein Panel bereit stellt, in Verbindung mit Rox-Session (http://rox.sourceforge.net/rox_session.php3) und einem guten WM schon als eine kleine Desktopumgebung ansehen.


Jürgen's xinitrc müsste so aussehen:

rox &
exec sawfish

Jürgen

Re: Sawfish

#4 Post by Jürgen »

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Gruß Jürgen

Post Reply