Partitionieren auf einem Linux System

Post Reply
Message
Author
Torsten

Partitionieren auf einem Linux System

#1 Post by Torsten »

Guten Tag ;)

auf meinem Rechner läuft momentan Windows und SuSE..ich möchte aber neben den beiden auch noch
Debian Progeny installieren.
ich könnte von der SuSE parition noch was frei machen, ja könnte denn ich weis nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

/dev/hda7 11400204 1330616 9490448 13% /

von dieser Partion will ich noch etwas für Debian nehmen

Danke
Torsten

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Partitionieren auf einem Linux System

#2 Post by ronny »

was hast du denn für ein datei system?

Torsten

Re: Partitionieren auf einem Linux System

#3 Post by Torsten »

so hier mal meine partitionierung...lt. fdisk
ich möchte "einfach" der /dev/hda7 ein paar MB abnehmen und ne partition für DEBIAN
anlegen...bzw. freimachen...so wie ich das für SuSE mit Windows gemacht habe

Gerät Booten Anfang Ende Blöcke ID Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 971 7799526 c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 973 2434 11743515 5 Erweiterte
/dev/hda5 973 975 24066 83 Linux
/dev/hda6 976 992 136521 82 Linux (Auslagerung)
/dev/hda7 993 2434 11582833+ 83 Linux

Gruss
Torsten

Sebastian Ude

Re: Partitionieren auf einem Linux System

#4 Post by Sebastian Ude »

>ich möchte "einfach" der /dev/hda7 ein
>paar MB abnehmen [...]

Eben um dir zu erklären, wie du das machen kannst, müssen wir wissen, welches Dateisystem du auf /dev/hda7 fährst (hatte Ronny ja schon gefragt).

ext2, reiserfs, xfs ?

Falls du das nicht genau weisst, dann gib mal

mount | grep "/ "

ein. Was steht dort bei "type" ?

Torsten

Re: Partitionieren auf einem Linux System

#5 Post by Torsten »

Oh ok ;)

ext2

Gruss
Torsten

~ Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)) ~

Sebastian Ude

Re: Partitionieren auf einem Linux System

#6 Post by Sebastian Ude »

Gut, am einfachsten kannst du die Partition mit GNU parted kleiner machen:

http://www.gnu.org/software/parted/

Alternativ kannst du auch ext2resize (http://linux.marxmeier.com/ext2/) oder resize2fs (ist in den e2fsprogs enthalten) bzw. Partition Magic (sofern du es hast) benutzen.

Sebastian Ude

Re: Partitionieren auf einem Linux System

#7 Post by Sebastian Ude »

Achso, was ich noch sagen wollte:

resize2fs und ext2resize verändern *nicht* die Größe der Partition, sondern nur die des Dateisystems.

Du müsstest von daher zunächst das Dateisystem mit resize2fs / ext2resize verkleinern, erst danach könntest du die Größe der Partition ändern.

GNU parted macht das alles für dich, insofern ist es wirklich die simpelste Methode.

Post Reply