optimaler Debian-Umstieg

Post Reply
Message
Author
Legolaz777

optimaler Debian-Umstieg

#1 Post by Legolaz777 »

Hi,

ich habe mich nach reiflicher überlegung dazu entschlossen von SuSE auf Debian umzusteigen. Ich habe bereits eine Debian-Distri günstig per CD bestellt, und sie wird hoffentlich auch bald da sein ;)
Bis jetzt habe ich fast ausschliesslich "nur" SuSE Kenntnisse; habe viel mit YAST1 gearbeitet, und auch keine Probs gehabt mal selber eine Config-File anzufassen :) - Allerdings ist die SuSE Grundkonfiguration ansich SEHR einfach. Der Drucker, die Netzwerkkarte, Grafikkarte & Maus werden per YAST1 konfiguriert. Die Soundkarte wird per alsaconf problemlos erkannt. Die DMA-Untewrstützung aktiviere ich in der "/etc/rc.conf". Soweit kein Problem. - Zu allem habe ich noch das Buch "Linux" von Koffler, welches die grundlagen SUPER rüberbringt, aber bei speziellen Konfiguartions-Fragen nicht weiterhelfen kann.
Ich denke das ich wenn ich DEBIAN installiert habe, keine fertigen Konfiguartions-Toolz ala YAST vorfinden werde (was ich auch gut finde!). - Deshalb würde es mich freun wennmir wer ein paar (DEUTSCHE) links schicken könnte indenen ich nachlesen kann wo ich genau welche Hardware-Komponenete anpassen/Konfiguarieren kann. Ausserdem wäre eine kurze DEBIAN-DISTRI-Erklärung (auch nur in Deutsch)nicht schlecht....

Danke,
André

LoLa

Re: optimaler Debian-Umstieg

#2 Post by LoLa »

hi!

die rc.config wirste unter debian nich vorfinden!

und hier ein link:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

viel spass!(ist nicht ironisch gemeint!!!)

cui

Legolaz777

Re: optimaler Debian-Umstieg

#3 Post by Legolaz777 »

Danke,

genau sowas hab ich gesucht :))

André

Post Reply