zImage oder bzImage??

Post Reply
Message
Author
simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

zImage oder bzImage??

#1 Post by simon »

HI, habe meinen Kernel kompiliert, und mit make bzImage das image erstellt,...
Im verzeichnis .../arch/i386/boot/gibt es jetzt aber ein zImage und ein bzImage!! Ich weiss nicht welches ich ins verzeichnis /boot kopieren soll. Beide Images wurden am selben Tag erstellt(ca.10 min unterschied) das bzImage ist aber um einiges grösser als das zImage...!
Kann mir jemand sagen welche simage ich nun booten soll?
MFG Simon

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: zImage oder bzImage??

#2 Post by simon »

hi, habe mal bzImage genommen....
wie stelle ich jetzt bei Grub ein das er den Kernel nehemen soll!?oder tut er das automatisch weil er so heisst wie der alte (vorherige kernel) und sich an derselben stelle befindet!??
MFG Simon

libIT

Re: zImage oder bzImage??

#3 Post by libIT »

zImage und bzImage hat was ´mit der kopmression zu tuhen ...

lies es in der Docu nach ...

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: zImage oder bzImage??

#4 Post by tkortkamp »

@Simon:
Wenn du GRUB benutzt musst du es nur an die selbe Stelle kopieren, wo sich der alte Kernel befand. Bei LILO muss man noch einmal lilo aufrufen.

cu,
Tobias
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: zImage oder bzImage??

#5 Post by simon »

HI,
@libIT : Ich weiss das zImage und bzImage etwas mit der kompression zu tun hat, ich habe mich nur gewundert das das bzImage grösser ist (habe gehört es hat eine grössere kompression als zImage)

Aber trozdem Dankeschön
MFG Simon

cirad

Re: zImage oder bzImage??

#6 Post by cirad »

Die Kompression spielt die geringste Rolle. Vielmehr geht es um das Laden des Kernels. Dabei ist die groesse eines zImages kleiner als eine Blockgroesse (so nennt man es wahrscheinlich nicht, aber die richtige Bezeichnung ist mir entfallen <: ). bzImages sind groesser als ein Block und muessen daher ganz anders verwaltet und geladen werden. Das braucht einen jedoch nicht interessieren.

BTW: Falls jemand mal eine genau Erklaerung hat, kann er sie ja mal kundtun. Wuerde mich interessieren.

@Simon: Wenn du make bzImageg gemacht hast, sollte der Kernel auch bzImage heisse. Und da du mit diesem den alten Kernel ueberschrieben hast (was man nicht machen sollte, da der neue evtl nicht funktionieren koennte), brauchst du Grub nicht anpassen.

simon
Posts: 200
Joined: 23. Feb 2001 13:01
Location: Osnabrück

Re: zImage oder bzImage??

#7 Post by simon »

Hallo,
habe meinen alten kernel erst umkopiert (*.old) und dann durch den neuen ersetzt...läuft alles, bis auf meinen sound (lief vorher) und mein DVD LW (lief vorher auch nicht) naja, xmms sagt ich soll meine output plugins mal kontrollieren, habe aber keine option gefunden...ich denke ich werde mal die neuen kernel sourcen runterladen...hoffe dann läufts alles :)
Schönen Tag noch
Simon

demian

Re: zImage oder bzImage??

#8 Post by demian »

Entgegen weitlaufig (offenbar auch hier) verbreiteter Meinungen hat das bz in bzImage <i>nichts</i> mit der Kompressionsmethode bzip zu tun. Egal ob der Kernel mit <b>make zImage</b> oder <b>make bzImage</b> kompiliert wird, das Ergebnis ist immer ein gezipptes Image des Kernels. Das 'b' in bzImage steht fuer 'big' (big zipped image). Der Unterschied liegt in verschiedenen Algorithmen beim Laden, wodurch ein bzImage nicht auf eine Groesse von 512KB beschraenkt ist. (siehe /usr/src/linux/Documentation/kbuild/commands.txt)

@libIT: Hoer auf hier RTFM zu schreien, wenn Du selbst nicht einmal weisst, wovon Du redest :p

---
Diese Nachricht wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Umlaute gueltig.

Post Reply