Gesamte Linuxpartion in Image sichern

Post Reply
Message
Author
centauripit
Posts: 48
Joined: 23. Mar 2001 17:59
Location: 04651 Flößberg

Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#1 Post by centauripit »

Hi,
Da ich als Newbie noch sehr viel auf meinem System experimentiere, möchte ich nicht laufend mein System neu installieren.
Wie kann ich meine ganze Linuxpartition, mit meinen ganzen inviduellen Anpassungen,in ein Image sichern (Rechner im Netzwerk, oder auf CD brennen) und bei Bedarf wieder zurücksichern.
Kann man auch mit dem tar-Befehl eine ganze Partition in eine Datei sichern.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg
pit

BlackPanther
Posts: 44
Joined: 29. May 2001 21:16
Location: Bern/Schweiz

Re: Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#2 Post by BlackPanther »

Hi,

Mir scheint als suchtest Du ein Tool wie Norton Ghost! Es gibt auch was für Linux! das gute stück heisst Partition Image.
http://www.partimage.org/

Schau mal auf deren Wab-Page. Du kannst sogar Winoof Partitionen Sichern.

mfg
Knife

iceface
Posts: 58
Joined: 18. Jan 2001 16:02

Re: Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#3 Post by iceface »

"man dd" ist alles was Du benötigst; ein Image Deiner jewilige Partition kannst Du mit "dd if=/dev/DeinePartition of=/DeinImageverzeichnis.img" erstellen.

centauripit
Posts: 48
Joined: 23. Mar 2001 17:59
Location: 04651 Flößberg

Re: Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#4 Post by centauripit »

Hi, Mike
habe mir Partimage gesaugt, compiliert und installiert. Ein geiles Tool. Sichert auch fat 16 und fat 32 Partitionen in ein Image.
Rücksicherung auch kein Problem. Sehr schnelles Tool.
Für meinen gedachten Zweck allerdings nicht geeignet, da die zu sichernde Partition nicht gemountet sein darf. Trotzdem vielen Dank.
Das Tool werde ich auf jeden Fall gebrauchen können.

Hi, Rene
auch Dir besten Dank für Deinen Tip.
Das Sichern klappt mit Deinem Vorschlag bestens.
Komme leider mit der Manpage dd nicht klar.
Deshalb brauche ich Deine Hilfe nochmal.
Wie Sichere ich das Image zurück, gib mir doch bitte dazu den Befehlsstring an.
Danke!
mfg
Pit

Sebastian Ude

Re: Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#5 Post by Sebastian Ude »

>Für meinen gedachten Zweck allerdings nicht
>geeignet, da die zu sichernde Partition
>nicht gemountet sein darf.

Wenn du eine Partition mit dd sichern willst, sollte sie auch nicht (zumindest nicht im read-write-Modus) gemountet sein.
dd warnt dich halt nur nicht, es fängt einfach an vom Block Device zu lesen oder aufs Block Device zu schreiben (sofern die Rechte der Gerätedatei das nicht verbieten), unabhängig davon, ob da nun etwas gemountet ist oder nicht.

Also Vorsicht !


Zurückspielen geht genau umgekehrt wie sichern:

dd if=/DeinImageverzeichnis.img of=/dev/DeinePartition

Aber spätestens wenn hierbei die Partition noch gemountet ist wird es extrem gefährlich !


Insgesamt ist es viel sicherer mit tar zu arbeiten.
Brauchst du denn wirklich ein Image der gesamten Partition, oder reicht dir nicht auch ein Archiv mit den Daten ?

pit

Re: Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#6 Post by pit »

Hi, Sebastian
nicht richtig gelesen?
Die Warnung wegen der gemounteten Partitio erhielt ich bei Verwendung von Partimage und nicht bei der Anwendung des DD Befehls.
mfg
pit

centauripit
Posts: 48
Joined: 23. Mar 2001 17:59
Location: 04651 Flößberg

Re: Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#7 Post by centauripit »

Hi Sebasian, ich nochmal
ansonsten vielen Dank füe Deine wertvollen Tipps.

mfg
pit

Sebastian Ude

Re: Gesamte Linuxpartion in Image sichern

#8 Post by Sebastian Ude »

@ peter

Da haben wir uns wohl falsch verstanden.

Ich wollte ausdrücken, dass dd dich *im Gegensatz* zu Partimage nicht warnt, und (sofern es durch die Rechte an den Gerätedateien möglich ist) alles macht was du ihm sagst - auch wenn es gefährlich ist und zu Datenverlust führen könnte.

Post Reply