So lahm !!!!

Post Reply
Message
Author
Tam

So lahm !!!!

#1 Post by Tam »

Hi ,
habe da Problem,daß Netscape so lahm geworden ist.
Er braucht seit kurzer zeit ewig um Pages zu laden.
Gruß
Tam

Sebastian Ude

Re: So lahm !!!!

#2 Post by Sebastian Ude »

Betrifft das nur den Netscape ?

Vielleicht hat dein Provider ja zur Zeit technische Probleme / Engpässe ...

Naja wie auch immer ... du kannst mal folgendes versuchen:

(Netscape beenden)
mv ~/.netscape ~/.netscape.bak
(Netscape wieder starten)

Nun hast du eine "frische" Netscape-Konfiguration, evtl. ist das Problem jetzt verschwunden.
Ich glaube aber doch eher, dass es nichts mit dem Netscape zu tun hat.

Tam

Re: So lahm !!!!

#3 Post by Tam »

Hi,
ich habe es als root eingegeben.
Konnte Datei bzw. Verzeichniss nicht finden lautete die Antwort.
Benutze Suse 7.0
Ich habe das Problem seit 2 Tagen ,wenn ich in den Foren bin und auf eine Antwort warte geht es zum Teil fast 4 min. um eine Datei zu landen die gerade mal ein paar Kb hat

Tam

Re: So lahm !!!!

#4 Post by Tam »

Hi again,
ich glaube Du hast recht mit Deiner Vermutung,daß es am Provider liegt.Denn das
Pro-Linux forum ladet er ruckzuck.Gibt es eigentlich die Möglichkeit meine Festplatte zu säubern.So ähnlich wie Scandisk unter Win.
Bin neu bei Linux
Gruß Tam

Sebastian Ude

Re: So lahm !!!!

#5 Post by Sebastian Ude »

>Gibt es eigentlich die Möglichkeit meine
>Festplatte zu säubern.So ähnlich wie >Scandisk unter Win.

Scandisk säubert nicht deine Festplatte, es überprüft nur die Konsistenz deines (FAT-)Dateisystems.
Das macht dein Linux höchstwahrscheinlich zur Zeit bei jedem Start automatisch (wenn du ein JFS wie reiserfs oder XFS aufrufst sowieso, ansonsten durch den fsck-Aufruf in den ersten Initscripts deiner Distribution).

Wenn du über Defragmentierung redest ...
Die verbreiteten Linux-Dateisysteme sind so intelligent, dass sogut wie keine Fragmentierung auftritt (im Gegensatz zu FAT & co. ).
Es gibt zwar ein defrag-Programm für Linux, die Entwicklung daran wurde aber schon vor Jahren eingestellt, weil es spätestens seit ext2 einfach überflüssig war.

Oder was meintest du mit "säubern" ?

Sebastian Ude

Re: So lahm !!!!

#6 Post by Sebastian Ude »

>wenn du ein JFS wie reiserfs oder XFS aufrufst

Sollte natürlich "wenn du ein JFS wie reiserfs oder XFS benutzt" heissen.

Tam

Re: So lahm !!!!

#7 Post by Tam »

Zunächst vielen Dank für Deine Info,unter säubern meine ich Daten die nicht gebraucht werden zu löchen.Ich meine ich habe mal gelesen "säubere Festplatte"aber ich weiß nicht mehr wo diese Meldung erschien.
Auch habe ich mir gedacht das vielleicht jemand anderes Daten auf meinem Rechner hinterlassen hat,die für die Langsamkeit verantwortlich sind cookies oder so.Das Problem tritt nur bei e-bay auf.

Sebastian Ude

Re: So lahm !!!!

#8 Post by Sebastian Ude »

Naja, vielleicht ist zur Zeit der ebay-Server etwas überlastet, oder die Verbindung über deinen Provider zum ebay-Server schlecht.

Die Geschichte mit den Cookies ist eher unwahrscheinlich.
Moderne Dateisysteme werden erst ab etwa 80% Belegung spürbar langsamer. Also von daher ... wie viele Millionen Cookies sollen das denn sein, dass die deinen ganzen Speicherplatz einnehmen ?

Mir wäre auch nicht bekannt, das Netscape durch ein paar Cookies mehr wesentlich langsamer wird.

Glaub mir ... das Problem liegt zu 99% Wahrscheinlichkeit nicht an deinem Netscape oder hinterlassenen Cookies, sondern eher an der Verbindungsqualität zum Server.

Tam

Re: So lahm !!!!

#9 Post by Tam »

Ja ich glaube auch daß es nicht bei mir ist.
So thank´s bis nächste Zeit
Tam

Post Reply