tar.gz | pakete entfernen | aufräumen

Post Reply
Message
Author
hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

tar.gz | pakete entfernen | aufräumen

#1 Post by hendrik »

hai,
ich möchte, muss, mal wieder ordnung im system schaffen.
Nun habe ich drei verschiedene kernel (2.2.18, 2.4.0, 2.4.2), alle laufen, nun möchte ich den 2.4.5 kompilieren.
Ich halte es nun für Platzverschwendung den 2.2.18 und 2.4.0 kernel weiterhin auf der Platte zu halten, beide liegen in doppelter version auf dem Rechner als tar.gz und als SuSE rpm.
Fragt bitte nicht wieso.
Ach ja, System SuSE 7.1, Kernel 2.4.2.
Wie kann ich diese beiden von der Platte putzen ohne Schaden an zu richten.
Gruss,
Hendrik

Sebastian Ude

Re: tar.gz | pakete entfernen | aufräumen

#2 Post by Sebastian Ude »

Du kannst die *.rpm und *.tar.gz-Dateien bedenkenlös löschen, sofern du sie nicht mehr brauchst.

Was sollte da auch passieren ?

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: tar.gz | pakete entfernen | aufräumen

#3 Post by hendrik »

tja,
bei SuSE rpm's die abhängigkeiten ?
Wie geht das mit den Tar's, einfach rm 2.2.18..... ?
Ciao,
hendrik

Sebastian Ude

Re: tar.gz | pakete entfernen | aufräumen

#4 Post by Sebastian Ude »

Die Abhängigkeiten beziehen sich doch nur auf den Inhalt eines *installierten* RPM-Paketes.

Die RPM-Datei ansich kannst du bedenkenlos löschen, da wirst du mit den Abhängigkeiten kein einziges Problem bekommen.

Entfernen einfach mit 'rm [Dateiname]'.

Post Reply