Welche Distri für einene 486 ger?

Post Reply
Message
Author
rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Welche Distri für einene 486 ger?

#1 Post by rs »

Hi,

welche Distribution würdet ihr für einen AMD 486ger 4 MB RAM 66 Mghz empfehlen?

Bei Suse, RedHat, etc. habe ich Probleme bei der Installation. Auch HAL 91 funktionierte nicht.


Cu
RS

Jochen

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#2 Post by Jochen »

Uiiih, 4MB RAM?!? Na dann, viel Spass...

Am besten, Du verwendest irgendeine *alte* Distribution. Ich persönlich würde eine frühe Slackware (vor Slack 7) empfehlen, die sollte auch noch auf einem 4MB-Rechner laufen. Die Platte wird wohl auch nicht allzugross sein, und Slack kann man sich sehr schön zurechtschneidern. Wahrscheinlich kannst Du alles vergessen, was auf einem 2.2er-Kernel basiert.

Da gibt's auch noch muLinux, ein anwendungs-zentrisches Mini-Linux auf 3-4 Disketten. Ist aber m.E. etwas gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten probier halt mal 'ne 5.2er Red Hat oder so. Da könntest Du auch noch Erfolg mit haben.

Ach ja - und vergiss den grosszügigen Swap-Space nicht. B^)

Jochen

spaci76

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#3 Post by spaci76 »

hi,

was den speicher betrifft dakann ich dir eventuell helfen ..gibst du mir deine adresse und ich schick dir ein paar 4mb steine also wenn du 4slots hast waeren das immerhin 16mb damit laesst sich schon was anfangen..also ueberleg es dir bis dann
cu spaci

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#4 Post by rs »

Hi,

ich hab sogar 8 Slots. In 4 Stecken aber jeweils 1 MB RAM. Gibt es für einen 486 ger verschiedene RAM Größen? Wie ist deine Mailadresse, dann nehm ich dein Angebot gerne an. (Es muss ja nicht jeder meine Adresse kennen).

Linden

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#5 Post by Linden »

Naja, Debian ist für i386 kompiliert und besitzt keine grafischen Konfigurationstools, da sollte auch eine aktuelle Version noch funktionieren (aber der RAM gehört dringend aufgerüstet).

User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#6 Post by julius »

Ich schließe mich Linden an. Besorg Dir ein paar weitere RAMs (Angebot hast Du jetzt ja) und dann würde ich persönlich auch Debian nehmen. Hatte es selber mal auf so einer alten Kiste laufen, aber die hatte 32MB RAM. ;)


hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#8 Post by hendrik »

hai,
habe SuSe 6.1 kernel 2.2.5 auf einem 386 mit 8Mb. laufen.
Das hochfahren dauert und dauert und ....... schnarch.
Wenn es dann aber geschaft ist, kann man so manche anwendung naja relativ flott, man sollte keine Masstäbe setzen, nutzen.
Ich benutze ihn für fetchmail und habe so manchen kompiler lauf für kleine in c geschriebene Sachen benuzt, wunderbar.
Auf ein grafisches login muss ich natürlich dabei verzichten.
Hat aber doch irgendwie ungemein Spass gemacht das Ding zum laufen zu bringen.
gruss,
hendrik

Jochen

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#9 Post by Jochen »

Der Proz ist auch nicht das Problem (wenn man etwas Geduld mitbringt). Aber unter 8MB RAM wird's übel eng beim 2.2er Kernel. Daher wie oben angeraten ein Speicher-Update oder eine alte Distro mit 2.0er-Kernel.

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: Welche Distri für einene 486 ger?

#10 Post by hendrik »

da fällt mir ein, ich habe da noch'ne alte "dld 5.4" mit nem 2.0.35 Kernel, die lief auf meinen altem 486er ganz passabel.
Systemvoraussetzungen: 386 oder höher, mind. 150Mb Platenplatz, mind. 8 MB Ram, Cdrom oder Netz
gruss Hendrik

Post Reply