konqui probs

Post Reply
Message
Author
LoLa

konqui probs

#1 Post by LoLa »

hi!

ich hab seit neustem nen konqui problem. wüsste net genau woran das liegt! er gibt aber die fehlermeldung aus:
kfmclient: error in loading shared libraries: libqt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

hat jemand ne idee was ich nachinstallieren sollte?
cui

andy_e
Posts: 22
Joined: 12. Apr 2001 16:20

Re: konqui probs

#2 Post by andy_e »

Hi,

ist Du die Datei irgendwo auf dem Rechner ?
Mach mal "find / -name "libqt.so.1" oder schneller "locate libqt.so.1". "find" ist aber besser, findet die Datei auf jeden Fall. Bei locate sollte man vorher "updatedb" ausführen und das dauert auch.

Wenn die Datei auf dem Rechner ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder die Datei in ein "lib-Verzeichnis" kopieren oder den Pfad des Verzeichnises in /etc/ld.so.conf eintragen.
In beiden Fällen "ldconfig" danach ausführen.

Viel Erfolg
Andy

P.S. Die Datei ist bei mir in dem Paket "qtlib" ( Suse 7.0 ). Die Datei ist wohl recht elementar, deshalb gehe ich davon aus, das sie eigendlich auf dem Rechner ist.

Post Reply