Ich suche den Platten-Speicherfresser

Post Reply
Message
Author
Welle

Ich suche den Platten-Speicherfresser

#1 Post by Welle »

Ich habe mehrere Partitionen: boot, swap, Linux-files (4 GB) und DATA (32 GB). Ich dachte immer, 4GB reichen für einen schlanken fileserver aus, habe aber festgestellt, daß darauf nur noch 2,3 MB frei sind.
Gibt es einen Befehl, mit dem ich Verzeichnisweise (inklusive Unterverzeichnissen) mir anzeigen lassen kann, was wieviel Platz belegt? Merci.

klaro

Re: Ich suche den Platten-Speicherfresser

#2 Post by klaro »

du -hc <VZ>

Welle

Re: Ich suche den Platten-Speicherfresser

#3 Post by Welle »

Danke ;))
ich wäre nie drauf gekommen, daß Dateien von der Partition DATEN, die ich auf'm KDE in den Mülleimer schiebe, Platz unter /root/KDesktop/Mülleimer belegen...
Jetzt hab ich die 2,5 Gigs gelöscht - und alles läuft wieder prächtig.

Post Reply