Xhost klappt nicht

Post Reply
Message
Author
Torsten

Xhost klappt nicht

#1 Post by Torsten »

Wenn ich auf meiner Maschine "xhost" starten will, wird mir die Meldung

xhost: unable to open display ""

ausgegeben... Wo muss ich da etwas einstellen?

Jochen

Re: Xhost klappt nicht

#2 Post by Jochen »

soweit ich weiß klappt das nur, wenn du das unter einer laufenden X-session eingibst und dazu noch "besitzer" der laufenden session bist.

Torsten

Re: Xhost klappt nicht

#3 Post by Torsten »

Ich hab auf meinem Rechner ja KDE laufen - aber das funzt nicht so richtig.

Wie lautet denn noch einmal der korrekte Befehl, um ein Programm auf dem Remote-Rechner mit Ausgabe auf meinem zu starten?

Bsp:

netscape -display:torsten

...wenn "torsten" mein Rechner ist, oder?

Steffen

Re: Xhost klappt nicht

#4 Post by Steffen »

Hy,

also Du mußt zuerst mal dem Remote-Rechner innerhalb Deiner X-Session den Zugriff erlauben.

z.B.
ich@meinRechner> xhost +remoteRechner

dann loggst Du dich auf dem Remote-Rechner ein. Am besten exportierst du die Displayvariable auf diesem Rechner.

ich@remoteRechner> export DISPLAY=meinRechner:0.0

so, jetzt kannst Du einfach das Programm starten.

ich@remoteRechner> netscape&

das ganze funzt natürlich nur, wenn der remoteRechner nicht hinter einer Firewall steht, auf der die Ports für X-Protokoll gesperrt sind, oder durch die irgendwelche IP-Adressen maskiert werden.

Grüße
Steffen

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Xhost klappt nicht

#5 Post by ronny »

hört doch endlich mal auf mit dem telnet und xhost scheiß

localhost $ ssh -X anderer.rechner
anderer $ netscape

und das ist alles
Last edited by ronny on 06. Jul 2001 13:11, edited 1 time in total.

Post Reply