SuSE 6.4, KDE 2.1.2 & KDM

Post Reply
Message
Author
Michael

SuSE 6.4, KDE 2.1.2 & KDM

#1 Post by Michael »

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Leider ist es nicht möglich, daß KDM beim Systemstart bzw. grafischen Login gestartet wird. Der X-Server fährt zwar hoch und bricht gleich ab. Das Interessante dabei ist, daß ohne jegliche Fehlermeldung ( auch nicht in den Logs) der X-Server abgebrochen wird.

Ein manuelles Starten des KDM, funktioniert einwandfrei; auch über das init-Script.

Weiß jemand Rat, wie ich KDM dazu bewege, daß er beim Systemstart hochfährt ?!

Grüße, Michael

Steffen

Re: SuSE 6.4, KDE 2.1.2 & KDM

#2 Post by Steffen »

Hy,

versuch doch mal den Start von KDM in der Startreihenfolge nach ganz hinten zu verschieben. Evtl. hast Du ja irgendeinen Prozess,
der KDM nach dem Start direkt wieder abschießt.

Dazu gehst dur in des Verzeichnis rc3.d und änderst z.B S10xdm nach S25xdm, wobei 25 die höchste Zahl aller Startsripts darstellen sollte.

Grüße
Steffen

Michael

Re: SuSE 6.4, KDE 2.1.2 & KDM

#3 Post by Michael »

Hm,

das letzte, was im runlevel 3 gestartet wird ist die Firewall (die von SuSE). Allerdings macht es mich skeptisch, weil die Firewall bewußt als letztes gestartet wird -> S99.

Grüße, Michael

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SuSE 6.4, KDE 2.1.2 & KDM

#4 Post by Stormbringer »

Ist zwar nun off-topic, aber:
... prinzipiell sollte eine FW doch wohl nicht als letztes gestartet werden .... alle vorher gestarteten Programme/Dienste können somit ihre ggf. schädlichen Aktivitäten früh genug starten.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Michael

Re: SuSE 6.4, KDE 2.1.2 & KDM

#5 Post by Michael »

@Stormbringer

die FW ansich wird ja am Anfang gestartet und initialisiert, einige lokale Filterregeln werden am Schluß noch generiert...

Gruß, Michael

Post Reply