Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

Post Reply
Message
Author
Jürgen

Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#1 Post by Jürgen »

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob es eine Distribution gibt, in der ich ein Linux - System mit Grafischer Oberfläche auf einem IPC zum laufen bringe. Das Problem dabei ist der Platzbedarf: bei Suse und RedHat und Mandrake schaffe ich es leider nicht, den Platzbedarf unter 100 MB zu bringen.
Dies wäre aber erforderlich.
Ich möchte nur eine einzige, eigene grafische Applikation stabil laufen lassen.
Weiß jemand ein Möglichkeit?
das wäre super !!

Grüße Jürgen

ratte

Re: Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#2 Post by ratte »

untested, aber slackware gibts auch fuer zip-disketten.

ratte

Rossi

Re: Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#3 Post by Rossi »

Versuch mal slackware. Kleiner hab ich noch keine Distri bekommen (oder halt LFS und alles statisch linken). Allerdings ob Du mit X unter 100MB bleibst, kann ich nicht mal im Ansatz sagen. Bin aber eher skeptisch.

Rossi

Re: Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#4 Post by Rossi »

Ich glaube slack 7 kommt noch im handlichen Diskettenformat - schau mal auf den ftp server. Die Unterstüzung für Disketten-große Paktete wurde glaube ich mit 7.1 aufgegeben. Dann kannst Du ja die Floppies zählen :) Mußt halt nur wissen, was Du brauchst.

Jochen

Re: Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#5 Post by Jochen »

Nur die a-Serie (Grundlegendes) und die n-Serie (Netzwerk) sind noch in Floppy-Portionen (Ausnahme: n9 mit apache und bind). Aber Slackware sollte stimmen. Ohne X habe ich einen Laptop mit 200MB-Platte unter Slack laufen, und es sind noch 100 MB frei. Dafür ist aber auch Netzwerkunterstützung, perl und noch anderer Kram drauf, der nicht unbedingt nötig ist. Sollte also funktionieren.

Jochen

Michael

Re: Distribution mit grafischer Oberflche < 100MB

#6 Post by Michael »

Ich habe ein vollwertiges Slackware 7.1 ohne X und ohne Entwicklungswerkzeuge mit 65 MB hinbekommen. Wenn Du XFree ordentlich zurechtstutzt (Docs u. die nicht benoetigten Xapps, Fonts usw. weglassen), sollte es gerade so klappen.

Jürgen

Re: Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#7 Post by Jürgen »

Danke Leute, werd mich dann mal an die Arbeit machen!!!

Servus

Rossi

Re: Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#8 Post by Rossi »

Und nicht vergessen, uns Deine (miß)erfolge mitzuteilen, gelle ?

libIT

Re: Distribution mit grafischer Oberfläche < 100MB

#9 Post by libIT »

Ich persoenlich wuerde ja dir mal Debian empfehlen ... das base-Packete draufgeschlissen und dann angefangen alles zu remover was man so nicht zum leben braucht ...
danach kannst du dir ja das X11 zu nachziehen

Michael

Re: Distribution mit grafischer Oberflche < 100MB

#10 Post by Michael »

@libIT
Die Basisinstallation fand ich bei Slackware erheblich einfacher als bei Debian. Von der Einarbeitungszeit in die Debian-Paketverwaltung (Schauder) mal ganz abgesehen, die der Juergen fuer seine Anwendung wohl ohnehin nicht brauchen wird.

Post Reply