LVM unter Linux

Post Reply
Message
Author
Thomas

LVM unter Linux

#1 Post by Thomas »

Hi Leute,

da ich in unserer Firma eine RS6000 mit AIX langfristig betreuen werde und mich langsam mal in die Unix Welt einfinden muss, würde ich gerne einen möglichst AIX nahen Linux Rechner zu Hause zwecks Übungszwecken aufbauen.

Zu diesem Zweck würde ich gerne die Platten via LVM in Volume Groups unterteilen.

Leider habe ich keine Ahnung, welche Grösse man unter Linux für die einzelnen Filesysteme / Logical Volumes eintragen muss, damit die Installation nicht in die Hose geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ich will die folgenden Filesysteme anlegen:

/home
/usr
/tmp
/
/opt
/var

Welche Grösse brauchen die i.d.R. (zumindest bei einer Standardinstallation, sobald Linux drauf ist kann ich ja die Grössen angleichen)...

Danke im voraus.

Ciao, Thomas.

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: LVM unter Linux

#2 Post by ronny »

/home nur 1 user? ich würde als ausgangswert so ca 500mb nehmen
/ 100mb sollten ausreichen
/tmp 100mb
/var 200mb
/usr 2-3gb
/usr/local 500mb
/usr/src 2gb/opt ist bei mir leer (kein staroffice)
/usr/local und /usr/src hängt natürlich davon ab, ob man viel selbst kompiliert

/var kann natürlich auhc viel größer sein (proxy cache, news, logs)

Post Reply