ausschalten

Post Reply
Message
Author
hans-bernd schmid

ausschalten

#1 Post by hans-bernd schmid »

hallo zusammen !
ich fahre meinen rechner mit suse7.1.
das automatische ausschalten des rechners beim runterfahren klappt auf einmal nicht mehr.
wo muß ich die entsprechenden einstellungen suchen damit es wieder funktioniert?
danke im voraus schon mal!

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: ausschalten

#2 Post by gewitter »

ich habe die erfahrung gemacht: es funktioniert oder es funktioniert nicht! dass sich zwischendurch zustände unerklärlich ändern habe ich bei linux noch nicht erlebt. wäre interessant zu wissen, ob du zwischendurch einen anderen kernel aufgespielt hast, weil in der kernelkonfiguration das "apm" im "general setup" eingestellt wird, also nur bei der kernelerstellung, kann da was geändert werden, bzw. beim einbau eines neuen boards, wo frühere einstellungen nicht mehr funktionieren.

Lino

Re: ausschalten

#3 Post by Lino »

bei mir klappt es überhaupt noch nie..
würde auch gerne wissen woran es liegt.

by Lino

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: ausschalten

#4 Post by cptchaos »

Moin Moin,

Neues Kernel übersetzten und unter
Grundeinstellungen --> APM
die entsprechenden Optionen setzen.

MfG Marek Walther

RS

Re: ausschalten

#5 Post by RS »

Ich musste nur bei Lilo apm=real-mode-poweroff eintragen.

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: ausschalten

#6 Post by gewitter »

@RS: Welche Distribution?

MG

Re: ausschalten

#7 Post by MG »

Hallo,

was bei SuSE wichtig ist: bei der Installation einen Kernel auswählen, der APM-Unterstützung hat, ansonsten wird`s nichts mit dem Ausschalten beim Herunterfahren.
Weiterhin muß der Dienst "APM" aktiviert sein (geht über Yast).
Gruß

Matthias

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: ausschalten

#8 Post by ronny »

bei redhat ist der befehl "poweroff" zum runterfahren mit ausschalten zu verwenden

Post Reply