problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

Post Reply
Message
Author
Jojo3000

problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

#1 Post by Jojo3000 »

Hi,

Beim booten beschwert sich mein Rechner, das root nicht gemountet werden koennte und bleibt mit kernel panic stehen. Ich kann dann nix machen ausßer auf den RESET-Knopf drücken!! Wie kann ich das Problem beheben, ohne dass ich wieder alles neu installieren muss?? Bootdisk hab ich! Ich verwende Debian (woody) mit Kernel 2.2.19!

mfg jo

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

#2 Post by cptchaos »

Moin moin,

ich schätze mal das Du ein neues Kernel übersetzt hast, und dabei hast Du warscheinlich vergessen die Unterstützung für dein Root FS mit ins Kernel zu nehmen.
Ist besonders blöde wenn man als root reiser gewählt hat, dieses aber nicht mit ins Kernel genommen hat. Ich löse solche Probleme dadurch das ich mit der Boot CD (SuSE) über Yast 1 boote, danach gebe ich an das ein bestehendes Linux System gebootet werden soll (und welches es ist). SuSE hat reiser im Bootkernel mit drinnen, danach klappt es die Root Part. mit dem SuSE Kernel zu starten. Das ganze sollte auch bei Debian klappen, besorge dir einfach eine SuSE Boot CD, kann auch ruhig etwas älter sein (aber nicht zu alt wegen reiser !!).

MfG Marek Walther

Max

Re: problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

#3 Post by Max »

Ich halte ja nicht soviel von SuSE, aber die Rettungs-Funktion ist genial!
Ich kenne keine Distribution wo diese Funktion so ausgereift ist.
Die Rettungs-CD von Suse hätte ich gerne in Mini-Format, ähnlich Red Hat.
Gruss Max

Rossi

Re: problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

#4 Post by Rossi »

Wenn Mini Format bei Dir Disketten bedeuted, dann schau Dir mal die die Bootdisketten von Slackware an.

Post Reply