Automatische Anwahl funktioniert nicht

Post Reply
Message
Author
www.linuxing.de.cx

Automatische Anwahl funktioniert nicht

#1 Post by www.linuxing.de.cx »

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Proxy neu einzurichten und habe ein problem.
Ich habe mein ISDN mit Yast2 eingerichtet und auf automatische anwahl geschalltet, habe dann squid installiert,
funktioniert auch alles wunderbar, bloß muss ich jedes mal mit <pre>isdnctrl dial ippp0</pre> anwählen.
Weiß jemand was falsch ist?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

MfG <!--http--><a href="http://www.linuxing.de.cx" target="_blank">www.linuxing.de.cx</a><!--url-->

Matze

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#2 Post by Matze »

hi,

in der datei /etc/rc.config.d/i4l.rc.config oder alternativ über yast (konfigdatei verändern) findest du diese einträge, die auf auto stehen müssen:

I4L_DIALMODE_0="auto"
I4L_DIALMODE_1="auto"
I4L_DIALMODE_2="auto"
I4L_DIALMODE_3="auto"

kommt darauf an, welches isdn-device bei dir das richtige ist, bei mir ist es die 1. im zweifelsfalle setzt du eben alles auf auto.

Matze

www.linuxing.de

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#3 Post by www.linuxing.de »

das steht auf auto, es muss also an etwas anderem liegen. Kann es am pppd liegen oder wäre es möglich das man das ip-up skript anpassen muss?

MfG <!--http--><a href="http://www.linuxing.de.cx" target="_blank">www.linuxing.de.cx</a><!--url-->

Matze

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#4 Post by Matze »

1. hast du ne firewall laufen ?
2. was sagt die /var/log/messages, wenn du ein Ping an z.B. 213.95.15.200 schickst ?
3. könntest du den verbose-level noch auf geschwätzig ;) stellen mit "isdnctrl verbose 3" und wieder ping und dabei die messages beobachten.

ne andere idee hab ich im moment nicht, da ich das noch nicht hatte - bei mir klappte die auto-einwahl immer auf anhieb.
der einzige unterschied - ich mach das immer mit yast1, da yast2 meiner erfahrung nach manchmal mist baut.

matze

www.linuxing.de.cx

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#5 Post by www.linuxing.de.cx »

ich habe noch keine firewall laufen.
wenn ich denn ping starte kriege ich eine anzeige das das netzwek unreachable ist,
ich muss zuerst anwählen mit <pre>isdnctrl dial ippp0</pre>, dann kommt der ping durch.
im /var/log/messages steht auch nichts mit höherem verbose level.

ich versuche es jetzt noch mal neu mit Yast1.

MfG <!--http--><a href="http://www.linuxing.de.cx" target="_blank">www.linuxing.de.cx</a><!--url-->

www.linuxing.de.cx

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#6 Post by www.linuxing.de.cx »

Mit Yast1 einrichten hat auch keine besserung gebracht.
Ich kriege ihn überhaupt nicht zum automatischem rauswählen weder ping noch nslookup noch sonst irgendwas.
Weiß jemand vielleicht welches skript genau anwählt.

MfG <!--http--><a href="http://www.linuxing.de.cx" target="_blank">www.linuxing.de.cx</a><!--url-->

www.linuxing.de.cx

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#7 Post by www.linuxing.de.cx »

Danke!!!
Danke für deine hilfe.
Ich habe den Fehler gefunden, es war ein falsch angegebenes interface in der <pre>/etc/route.conf.</pre>

MfG <!--http--><a href="http://www.linuxing.de.cx" target="_blank">www.linuxing.de.cx</a><!--url-->

Matze

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#8 Post by Matze »

hast du schon mal in der SDB nachgesehen ???

ich tippe auf eine fehlkonfiguration der ISDN-Karte (route) - siehe hier:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_isdn_route.html



vielleicht hilft ja dann noch das hier:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/isdn.html


ähm, IP_DYN_IP="yes" hast du doch in der /etc/rc.config ???


matze

Matze

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#9 Post by Matze »

ups, wenn man zu lange recherchiert und nebenbei ICQ't......

na das freut mich ;))


Matze

www.linuxing.de.cx

Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

#10 Post by www.linuxing.de.cx »

Da hast du dir ja richtig viel arbeit damit gemacht.
Danke.

Post Reply