RAM-Disc

Post Reply
Message
Author
Heiko

RAM-Disc

#1 Post by Heiko »

Hallo,
ich überlege gerade die Speicherpreise auszunutzen und auf 1-2GB RAM aufzurüsten (technisch machbar bei mir).
Meine Frage: bringt es was beim Systemstart die häufig benötigte Software (z.B. XFree & KDE2, die ganzen Server und DB's (man etc.)) in die Ram-Disc zu laden? Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Aussagen zur Performence freuen...
MfG, Heiko

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: RAM-Disc

#2 Post by hjb »

Hi,

das wäre Blödsinn. Das gesamte verfügbare RAM wird ohnehin als Cache genutzt. So richtig sinnvoll wird soviel RAM aber erst, wenn der Rechner rund um die Uhr läuft. Denn der erste Zugriff auf ein Programm ist immer von der Platte, erst danach ist alles im RAM.

Außerdem haben Ramdisks ein Größenlimit, ich weiß nur nicht, wo es liegt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Heiko

Re: RAM-Disc

#3 Post by Heiko »

Ok, thanks! Die Antwort hilft mir schon weiter bei der Orientirung.
Ich werd's wohl lassen, die Sache der Ram-Disk ...
(Oder gibts jemanden, der gegenteiliges zu HJB's Aussage behauptet ?)

Rossi

Re: RAM-Disc

#4 Post by Rossi »

Auch Tests mit swap und /tmp als Ram Disk waren eher ernüchternd (wann swapt der Privatanwender schon relevant ?). 2 GB machen vielleicht Sinn als Privatmensch, wenn vmware mit WinXP laufen soll und Du zusätzlich 3 KDE und 3 Gnome Sessions gleichzeitig offenhast und Deine 2Mbit Standleitung Deinen Rechner noch als Halflife und Gnutella Server prädestiniert.

Dann wird aber auch achon die CPU Frage interessant .....

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: RAM-Disc

#5 Post by ronny »

swap als ramdisk ist ja der größte unfug den man sich ausdenken kann, wenn man keinen swap rbaucht, schaltet man ihn ab

klaus Schäfer

Re: RAM-Disc

#6 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
ich hab zwar nur nen ollen 200mmx mit 64 mb Ram aber habe auch schon mit so was
experimentiert. Ich habe mal spaßeshalber ne 4MB Ramdisk erstellt und auf das
/tmp-Verzeichnis gemountet - das bringt schon was, weil dieses Verzeichnis sehr oft
intern verwendet wird - habe dann zwar mit laufendem kde2 nur noch ca 20mb Plattencache
aber das langt ja auch dicke.

Probiers doch einfach mal aus

Gruß Klaus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: RAM-Disc

#7 Post by hjb »

Hi,

wenn man /tmp als Ramdisk macht, dann werden alle Programme auf die Schnauze fallen, deren temp-Dateien zu groß sind für die Ramdisk. Und das kann schnell passieren. Außerdem geht die Größe der Ramdisk von der Cache-Größe ab.

Habe aber etwas gelesen, daß in Kernel 2.4 die Größe der Ramdisk möglicherweise dynamisch angepaßt wird. In diesem Fall könnte es doch interessant werden. Weiß es jemand genauer?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply