Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

Message
Author
Flanor

Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#1 Post by Flanor »

Grüsse,

Ich versuche gerade herauszufinden, ob Linx ein Unix ist.

Meiner Meinung nach ist Linux ein Unix-ähnliches bzw. an Unix angelehntes System. Aber es gibt da unterschiedliche Meinungen.

Unteranderem wurde mir gesagt, dass es das UNIX selber nicht (mehr) gibt, sondern nur noch Unix-Varianten.

Könnt Ihr mir helfen?

Cu, Flanor

Descartes

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#2 Post by Descartes »

Es gab mal eine Zeit in den Anfängen von UNIX, wo es nur *ein* UNIX gab. Danach wurde die Entwicklung von UNIX aufgesplittet in die UNIX-Varianten "BSD" und "SystemV". Alle heute erhältlichen kommerziellen UNIX Betriebssystem sind aus einer dieser beiden UNIX-Varianten hervorgegangen (z.B. HP/UX und SunOS aus BSD; Solaris aus SystemV).

Linux selbst (ist nur der Kernel und) entstammt keiner dieser beiden Varianten da es eine komplette Neuentwicklung alter/bestehender Konzepte darstellt.

Als dann die ersten Linux-Distributionen aufkamen oblag es den Leuten die die Distribution zusammenstellen, ob sie sich eher an die Konzepte von SystemV oder an BSD halten oder aber etwas ganz eigenes machen. RedHat hat sich dann an SystemV angelehnt. SuSE hat sich an BSD orientiert und u.a. die Idee einer zentralen Konfigurationsdatei von dort übernommen.

Linux kann unter diesen Gesichtspunkten nur als ein Unix-ähnliches System bezeichnet werden.

Sascha

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#3 Post by Sascha »

Interessesanter Text - welche Rolle spielt Solaris in dem Zusammenhang? Es scheint mir Linux sehr ähnlich zu sein. Ist es auch nur "Unix-ähnlich"?

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#4 Post by ronny »

ich sehe das so wie eric raymond:

unix(tm) ist linux(tm) sehr ähnlich, aber nicht vollständig kompatibel (und außerdem unfrei)

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#5 Post by bakunin »

Hi!

Nein, Solaris ist keine Unix-Reimplementierung wie GNU/Linux, sondern ein echter Abkömmling. Und dass es GNU/Linux ähnlich ist, habe ich noch nicht bemerkt. Inwiefern soll es das denn sein?

Cheers,
Wolfgang

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#6 Post by marc »

Das Unix-Konzept wurde von Dennis Ritchie und Ken Thompson in den Bell Labs von AT&T entworfen. Hieraus entwickelten sich die bereits genannten Unix-Derivate und noch ein paar mehr.
Eines dieser Derivate war unter anderem noch Minix, das von Andrew Tanenbaum, einem Professer aus Amsterdam geschrieben wurde. Das war die Unix-Version, mit der Linus gearbeitet hat.
Ursprünglich schrieb Linus für Minix ein Terminal-Emulationsprogramm, da ihm das vorhandene nicht gefiel. Dieses Programm erweiterte er mit der Zeit auch um Hardware-Treiber usw. Mit der Zeit wurde hieraus ein eigenständiges Programm, bzw. System, das Minix nicht mehr benötigte. Linus hielt sich aber weiterhin an das Unix-Konzept, da ihm das am vernünftigsten erschien. (Linux wurde übrigens erst unter dem Namen "Freax" veröffentlicht, wurde aber dann doch in Linux umbenannt.)
Also ist Linux eine von Grund auf neu entwickelte Unix-Variante, da kein Code von anderen Unix-Varianten übernommen worden war.

Gruß
Marc

Sascha

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#7 Post by Sascha »

@wolfgang: Das klingt jetzt vielleicht etwas naiv, aber ich kann an den Solaris-Rechnern an der Uni im wesentlich so arbeiten wie bei mir zuhause unter Linux - dieselben Befehle und Tools. Das meinte ich mit "ähnlich".

Descartes

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#8 Post by Descartes »

Unix History:
You can download a little diagram of Unix history in PostScript A4 or in PDF A4.
<a href="http://perso.wanadoo.fr/levenez/unix/" target="_blank"><!--auto-->http://perso.wanadoo.fr/levenez/unix/</a><!--auto-->
Unix History Image (sehr ausführlich): <a href="http://perso.wanadoo.fr/levenez/unix/history.html#01" target="_blank"><!--auto-->http://perso.wanadoo.fr/levenez/unix/hi ... <!--auto-->

UNIX Chronology
<a href="http://www.dimi.uniud.it/~miculan/Didat ... story.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.dimi.uniud.it/~miculan/Didat ... <!--auto-->

Unix history (excerpt from "A Quarter Century of UNIX")
<a href="http://www.english.uga.edu/hc/unixhistory.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.english.uga.edu/hc/unixhisto ... <!--auto-->

Descartes

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#9 Post by Descartes »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
UNICS -----> ... ---*--> UNIX System III ---*--> UNIX System V ---*--> UnixWare 1 -----> OpenUNIX
9/1969 ! 11/1981 ! 1/1983 ! 11/1992 6/2001
! ! !
! !--> HP-UX !--> Minix ---*--> ...
! ~1982 ! ~1984 !
! ! !
! !--> Plan9 !--> Linux v0.0.1
! ! ~1985 8/1991
! !
! !--> AIX
! ! 1/1985
! !
! !--> Solaris 2.0
! 7/1992
!
!--> BSD -----> 4.1 BSD ---*--> 4.1a BSD ---*--> ...
3/1978 6/1981 ! 4/1982 !
! !
!--> SunOS 1.0 !--> NetBSD ---*--> ...
! 2/1982 ! 4/1993 !
! ! !
!--> IRIX !--> FreeBSD !--> OpenBSD
! 1987 12/1993 10/1995
!
!--> QUNIX -----> QNX
! 1981 1983
!
!--> Mach ---*--> ...
1985 !
!
!--> NeXTSTEP -----> ... -----> MacOS X Server 1.0
! 10/1988 3/1999
!
!--> HURD
! 5/1991
!
!--> MacOS X (DP1)
5/1999
</font><hr></pre></blockquote>

BO

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#10 Post by BO »

@sascha

was du da meinst, ist nicht linux oder solaris, sondern aller wahrscheinlichkeit nach GNU ;)

außerdem ist es nunmal so, dass die ganzen unix-ähnlichen systeme auch in den befehlen sehr ähnlich sind......sonst wären sie ja nicht ähnlich....

seid ihr jetzt verwirrt? ich bin es *g*

Rossi

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#11 Post by Rossi »

Ist doch recht einfach. Wenn trademarks zählen, ist weder Linux noch *BSD Unix. Das Unix trademark hat die Opengroup. Weder Linux noch BSD sind "Unix Zertifiziert" (weiß nicht, wie das mit BSD/OS ist).

Wenn einen solche Formalitäten und Haarspaltereien nicht stören, dann ist natürlich auch Linux Unix (und BSD sowieso) - auch wenn beides "cleanroom" Implementierungen sind vom "ursprünglichen" AT&T Unix. Aber mit dem haben z.B. auch Irix oder Solaris nich mehr viel zu tun, die sich beide Unix nennen dürfen. Insgesammt hat gerade BSD einen nicht zu Unterschätzenden Einfluß auf die "modernen" Unices gehabt, wie das Diagramm oben ja auch zeigt.

Und die "modernen" Linuxdistributionen werden ja auch immer Unix ähnlicher. Immer unaufgeräumter und unübersichtlicher unter der Oberfläche und möglichst anders als die anderen :)

Sascha

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#12 Post by Sascha »

OpenUnix ist ein direkter Abkömmling von Unix? Reden wir hier vom Caldera OpenUnix, das beworben wird mit "The Power of UNIX, the Flexibility of Linux"? (http://www.caldera.com/products/openunix/)

*lol* UNIX ist soweit, das es über seine Derivate beworben werden muß ... Die Kinder fressen ihre Revolution ... oder so ähnlich ;)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#13 Post by hjb »

Hi,

das Diagramm da oben ist für die Tonne.

Erstens ist Minix kein Unix-Abkömmling. Es ist im Kernel völlig anders aufgebaut (Microkernel) und meines Wissens auch eine komplette Neuimplementierung. Würde es von Unix abstammen, hätte Tanenbaum nie den Quellcode veröffentlichen können, und Minix ist jetzt sogar GPL.

Zweitens ist Linux kein Abkömmling von Minix. Es ist im Kernel völlig anders aufgebaut. Die erste Version wurde nur zufällig unter Minix entwickelt, und daher war das Minix-Dateisystem das erste Dateisystem, das von Linux unterstützt wurde. Danach kamen die Dateisysteme ext und xiafs, dann ext2.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Descartes

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#14 Post by Descartes »

@hjb
dann zeichne halt ein korrekteres oder nenn mir eine Stelle wo ich ein korrektes Diagramm finden kann...

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: Ist Linux ein Unix, eine Unix-Variante oder nur ein Unix-ähnliches System?

#15 Post by bakunin »

Hi!

hjb: ich glaube, dass Minix unter der BSD-Lizenz veröffentlicht wurde, nicht GNU GPL. Ansonsten hast du vollkommen Recht.

Cheers,
Wolfgang
Last edited by bakunin on 06. Aug 2001 16:53, edited 1 time in total.

Post Reply