Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

Post Reply
Message
Author
Flo

Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

#1 Post by Flo »

Hallo,

wie und mit welchen Befehlen kann ich eine Zeile oder eine Zeichenkette aus einer Textdatei löschen? Gibt es einen Befehl, der nach dem Muster:

*befehl* *Zeichenkette* *Datei*

automatisch die Zeichenkette aus der angegebenen Datei löscht? Geht der umgekehrte Weg auch? D.h. eine bestimmte Zeichenkette in eine Datei einfügen?
Wenn es so etwas gibt, kann ich dieses in einer Batchdatei auch verwenden? Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Flo

Max

Re: Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

#2 Post by Max »

so auf Anhieb fällt mir nur folgendes ein:

cat textdatei | grep -v zeichenkette > neuetextdatei

Danach steht alles bis auf zeichenkette in der neuetextdatei
Das klappt aber nur Zeilenweise....

Es gibt bestimmt noch andere Lösungen...

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

#3 Post by ronny »

sed -e 's/zeichenkette_als_RE//g' datei > neuedatei

zu regulären ausdrücken (RE) siehe die man pages von sed und grep

Flo

Re: Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

#4 Post by Flo »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das ganze morgen mal in der Arbeit ausprobieren. Muss bis Freitag für Windows NT Benutzerverwaltung eine Batchdatei erstellen (inklusive Linuxzugriff)

Mercì
Flo

Post Reply