X server, KDE 2.0

Post Reply
Message
Author
Lothar

X server, KDE 2.0

#1 Post by Lothar »

Hallo Linux-Experten

Ich verwende seit April 2001 die SuSE 7.1 und KDE 2.0 und möchte von einem Effekt berichten, der aus irgendwelchen Gründen in letzter Zeit gehäuft auftritt und mich langsam nervt:

Nach dem Einloggen mittels KDM erscheinen am Bildschirm zunächst wie gewöhnlich die vertrauten KDE-Zahnräder, dann aber wird in der linken oberen Ecke des Zahnrad-Emblems ein kleiner grauer Kasten eingeblendet mit dem Internet-Steckersymbol und dem Text "Internet-Einwahl, Hier klicken".

Egal, ob ich diese Aufforderung dann befolge oder nicht, das weitere Hochfahren von KDE endet stets an dieser Stelle. Die Zahräder und der graue Kasten sind nach einigen Sekunden zwar wieder weg, aber weder die KDE-Kontrollleiste noch meine desktop icons erscheinen, so dass ich letztlich vor einem leeren Bildschirm sitze, der auf keinerlei Eingaben reagiert.

Nur ein Neustart des X servers mittels <Ctrl>+<Alt>+<BACKSPACE> hilft mir dann noch aus der Patsche. Damit ist zwar für den Augenblick das Problem gelöst, aber glücklich bin ich mit diesem Zustand nicht gerade. Daher meine Fragen: Was läuft hier eigentlich ab, und wie kann ich den KDE-Start ein- für allemal stabil bekommen?

Vielen Dank im voraus
Lothar

Peter

Re: X server, KDE 2.0

#2 Post by Peter »

Hi,

meine "Quick and Dirty" Lösung:

Gehe mal in einen Runlevel ohne grafische Oberfläche (init 2), und schiebe mal deine Konfigfiles für KDE in irgendeinen Backupordner. KDE wird dir dann neue Configurationsdateien anlegen. Du musst zuwar ein paar Dinge (hintergrund, bildschirmschoner) neu einrichten, dafür hast du "saubere" Konfigfiles.

Hoffe es hilft
Peter

Lothar

Re: X server, KDE 2.0

#3 Post by Lothar »

@ Peter

Vielen Dank für den Tipp.
Aber welche Konfigfiles meinst du? Die benutzereigenen unter ~/.kde und/oder ~/.kde2 oder jene unter $KDEDIR (bei mir /opt/kde)?

Ich habe gestern vergessen hinzuzufügen, dass _alle_ Benutzer auf meiner Maschine die besagte Aufforderung "Internet Einwahl, Hier klicken" mit anschließendem desktop-Stillstand von Zeit zu Zeit erleben, darunter auch die Benutzer _ohne_ Internet-Zugangsberechtigung.

Lothar

Leander Hanwald

Re: X server, KDE 2.0

#4 Post by Leander Hanwald »

Dein problem ist das Programm "KInternet" von SusE. Wenn du KDE gestartet hast schau mal rechts unten in den Tray nach diesem Symbol. Beende die Anwendung. Sonst wird sie bei jedem KDE Start mit gestartet. Aus irgendeinem Grund startet KDE die Anwendung aber sehr früh, vor dem Panel, und ohne Panel kann sich KInternet nicht in den tray des Panels einlinken und erscheint als Extra Fenster. Aus einem mir nicht bekannten Grund scheint das KDE zu stören.

Post Reply