redhat 7.1 bootproblem, fsck

Post Reply
Message
Author
bm

redhat 7.1 bootproblem, fsck

#1 Post by bm »

hi,
also ich habe redhat 7.1 und ein riesen problem..
nachdem ich redhat installiert und etwas konfiguriert hatte bootete das system schon nach dem ersten shutdown nicht mehr. es erscheint diese fehlermeldung:

"Checking root filesystem
/ contains file system with errors, check forced.
Error reading block 3145917 (Attempt to read block from filesystem resulted in shirt read) while doing inode scan.

/: UNEXPECTED INCOSISTENCY; RUN fsck MANUALLY
(i.e., without -a or -p option)
[FAILED]
*** An error occurred during the file system check.
*** Dropping you to a shell; the system will reboot
*** when you leave the shell
Give root password for maintenance
(or type Control-D for normal startup):"

wenn ich dann das rootpwd eingeb erscheint:

"(Repair filesystem) 1#"

dann hab ich die möglichkeit was einzugeben... hab aber keine ahnung was.
hab mal einfach fsck eingegeben, aber dann kam nur eine versionsausgabe o.ä.
bin jedenfalls nicht vorangekommen und das system ist jetzt unbrauchbar.

wäre nett wenn mir jemand hilft.. thx

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: redhat 7.1 bootproblem, fsck

#2 Post by Stormbringer »

Gib dort einfach: fsck <Partition> ein. etwa in der Art <i>fsck /dev/hda3</i>.
<b>Du solltest aber vorher erst die ManPages dazu lesen!!!!</b>.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

bm

Re: redhat 7.1 bootproblem, fsck

#3 Post by bm »

ging eigentlich.. aber nach einem fünftel lief es nicht mehr weiter.
ich will jetzt die ganze platte von dort aus formatieren. bekomm das aber nicht hin.
linux hat die ganze platte für sich und ich hab noch eine andere hdd im pc.
hab versucht über die andere platte auf der win läuft mit fdisk die linuxhdd zu löschen, aber das wird nicht zugelassen.
kann mir jemand sagen wie ich das machen könnte? von dieser linuxcmdprompt vielleicht?
thx

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: redhat 7.1 bootproblem, fsck

#4 Post by Stormbringer »

Es gibt ein Tool namens xfdisk - das löscht so ziemlich alles.
Zieh' es Dir von <a href="http://www.ermlich.org/ftp/tools/" target="_blank"><!--auto-->http://www.ermlich.org/ftp/tools/</a><!--auto-->

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

melody_lee

Re: redhat 7.1 bootproblem, fsck

#5 Post by melody_lee »

Mach Dir doch unter win mittels "rawwrite.exe" einfach einen Satz bott/root-disketten, von Floppy booten, auf Anfrage die root-diskette (heisst rescue.img, wenn ich das richtig in Erinnerung hab" eilegen, einloggen, fdisk aufrufen und fertig.
Wenn Du die Partition wirklich platt machen willst.

Post Reply