Maus und Tastatur abgestürzt

Post Reply
Message
Author
Jörg

Maus und Tastatur abgestürzt

#1 Post by Jörg »

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen das Problem, das Maus und Tastatur nicht mehr bedienbar sind wenn ich mich z. B. aus KDE abmelde (Es hilf nur noch ein Reset!).
Mein System: Suse 7.2 / Kernel 2.4.8 / Xfree 4.1 / KDE 2.2.
Ich bin mir nicht sicher, aber das Problem habe ich seit irgendeinen Update (Suse 6.4 -> 7.0???).

Gruß
Jörg

Jörg

Re: Maus und Tastatur abgestürzt!!!

#2 Post by Jörg »

Hallo,
jetzt ist der Rechner beim starten abgestürzt. Die Maus und Tastatur war nach dem Start von KDM nicht mehr bedienbar. RESET!
e2fsck hat danach irgendwelche Dateien gelöscht (glaube ich??).
Jetzt fährt er nicht mehr richtig hoch. Er kennt u. a. einige Einträge in der /etc/services nicht mehr und der klogd konnte auch nicht mehr gestartet werden!
Was kann ich jetzt tun??

Vielen dank im vorraus
Jörg

Otto

Re: Maus und Tastatur abgestürzt

#3 Post by Otto »

Ist der Bildschirm wie eingefroren?
Wenn ja, bei mir half in /etc/X11/XF86config in Sektion "Device" NoAccel zu ergänzen:

Section "Device"
...
Option "NoAccel"
EndSection

Ist aber von der Grafikkarte abhängig (Matrox Mysti 1024).

Über das Netz konnte ich den Rechner per rlogin noch sauber herunterfahren. Wenn Dateien gelöscht wurden, bzw. Rechte nicht mehr stimmen, muss neu installiert werden.

Jörg

Re: Maus und Tastatur abgestürzt

#4 Post by Jörg »

ich konnte das Dateisystem reparieren. Der Rechner fährt jetzt sauber hoch.
Allerdings habe ich immer noch das Problem, wenn der kdm startet oder ich mich aus KDE abmelde, das Maus und Tastatur nicht mehr bedienbar sind.
Als Notlösung starte ich den Rechner nur noch in Runlevel 3.

Was bringt der Eintrag "NoAccel"? Ich habe eine TNT 2 Grafikkarte (benutze den nv Treiber von XF86 4.1).

Gruß
Jörg

Post Reply