RedHat Konfiguration

Post Reply
Message
Author
Freddy

RedHat Konfiguration

#1 Post by Freddy »

Hallo,
habe mit Red Hat 7.1 die ein oder andere Frage zur Konfiguration. Benutze den KDE.
Wie kann ich die Bildschirmauflösung ändern?
Wie bekomm ich die scheußlichen Desktopgeräusche beim Start und Beenden weg?
Und gibt es eine möglichkeit das "Online sein" auf der Taskleiste zu zeigen? ZB so wie bei Windows das DFÜ-tool. Wenn man online ist erscheint auf der Taskleiste ein grünes Zeichen. Wenn das mit dem standartmßig nicht möglich ist, kenn jemand ein Tool?
Vielen Dank im Voraus!

Anon

Re: RedHat Konfiguration

#2 Post by Anon »

Für regulären Modem-Betrieb gibt es Kppp. Mit Kppp konfigurierst Du den Zugang und startest ihn über ein angedocktes kleines Applet.
DSL läßt sich mit einem Redhat-eigenen Tool konfigurieren. Gestartet wird es über su -c /usr/sbin/adsl-start.

Zu den Sounds: Im Kontrollzentrum gibt einen Untereintrag für Systemmeldungen (notfalls 'Such'-Funktion). Vielleicht reicht es auch, im Kontrollzentrum die Option artsd beim KDE-Start mit zu starten, zu deaktivieren.

Die Bildschirmauflösung erfordert einen Neustart von X, d.h. ausloggen, XF86Config editieren und wieder einloggen, nachdem man X mit Ctrl-Alt-Back neugestartet hat. Die Möglichkeit, die Bildschirmauflösungen on-the-fly zu ändern gibt es mit X so nicht (obwohl, ich erinner mich dunkel, daß Corel das mit ihrer Distribution mal hinbekommen hat).

root_rider

Re: RedHat Konfiguration

#3 Post by root_rider »

hi
wenn man bei der x86 configuration mehrere auflösungen angibt kann man
mit alt/oder strg und dem +/- am nummernblock die auflösung im betrieb umstellen.
weiss die tastenkombi jetzt nicht genau aber es geht habe es schon gehabt.
mfg

Post Reply