SuSe 7.2, LVM=Rootpartition, wie Rettungssystem starten ?

Post Reply
Message
Author
fred

SuSe 7.2, LVM=Rootpartition, wie Rettungssystem starten ?

#1 Post by fred »

Hallo.
habe mir mein SuSe 7.2 auf eine LVM Partition installiert, obwohl im Handbuch eigentlich davon abgeraten wird, einschliesslich der Root Partition.
Habe jetzt mal versucht über die Installationscd meine System zu booten, funktioniert bie SuSe ja normalerweise ganz gut, denn bei der Installatinonscd gibt es einen Menuepunkt, Installiertes System booten, braucht man dann normalerweise dann nur noch seine Rootpartition einzutragen, und das System wird von der CD aus gebootet.
Mit meiner LVM Rootpartition funktioniert das aber nicht.
Die Handbücher schweigen sich dazu leider ziemlich aus, steht nur drin, das man vorher das LVM System starten müsste, weil der Lilo selber eigentlich kein LVM booten kann.
Wie könnte ich denn jetzt im Ernstfall mein System booten, wenn es von der Festplatte nicht mehr funktioniert.
Bootdiskette ist leider auch keine Lösung, mein Kernel die ich mir kompiliert habe, passt nicht auf eine Diskette, ist zu gross.

Peter

Re: SuSe 7.2, LVM=Rootpartition, wie Rettungssystem starten ?

#2 Post by Peter »

a) Probiere mal, deinen Kernel mal als "Bootdiketten-Kernel" zu kompilieren, da gibt es einiges, was man im Ernstfall nicht braucht (Sound, PCI Devicename Datenbank ...)
b) Probiere es mit selbstgebauter Boot - CD !

Peter

Fred

Re: SuSe 7.2, LVM=Rootpartition, wie Rettungssystem starten ?

#3 Post by Fred »

Ok, werde ich beides mal versuchen, eine selbstgebaute BootCD für SuSe 7.2 gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man das für SuSE 7.2 macht vor allem mit LVM Unterstützung.

Post Reply