gibt es einen Befehl .......

Post Reply
Message
Author
SIR_Legwood

gibt es einen Befehl .......

#1 Post by SIR_Legwood »

Hallo zusammen

gibt es einen Befehl oder irgendeine andere Möglichkeit, herauszufinden welche libaries bzw welche Abhängigkeiten erfüllt sein müssen um eine source.tgz zu kompilieren.
Mein problem ist folgendes, ich habe eine SuSE7.2 minimalinstallation mit gcc automake und ein paar libaries installiert.
Nun will ich mysql kompilieren, bricht dann aber ab, weil ihm "iregendwas fehlt", (kann die fehler jetzt momentan nicht genauer aufführen, da dich grade an einer anderen Maschine bin bzw. das ganze generell ein problem ist und ich ja nur ein Tool suche das mir sagt was alles erfüllt sein muß).

Na gut, ich hab mir jetzt so weitergeholfen und das komplette Entwicklerpacket installiert und dann gings.

Aber unterm Strich weiß ich immer noch nicht woran es eigentlich lag und ich könnte mir die paar hundertMB des Entwicklerpacketes sparen. Vielleicht muß ich ja nur eine kleine lib installieren und das ganze geht.

Kann mir hier jemand helfen ???

mfg Legwood

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: gibt es einen Befehl .......

#2 Post by hjb »

Hi,

idealerweise würde configure alles checken, doch offensichtlich gibt es da noch Lücken...

Wenn ein Headerfile fehlt, kann man aus diesem schließen, welche Library fehlt. Das ist natürlich nicht immer einfach.

Über die paar 100 MB sollte man sich aber keine grauen Haare wachsen lassen. Als Entwickler braucht man nunmal Platz. Wenn du routinemäßig Software selbst compilierst, wirst du recht schnell einen Haufen Libraries benötigen, deren Platzbedarf sich halt summiert.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply