history in der ksh

Post Reply
Message
Author
hugenay

history in der ksh

#1 Post by hugenay »

Hi,

gibts ne Moeglichkeit in der ksh nen analogen historyzugriff einzurichten wie in der bash? fc (oder fc mit vi unterstuetzung) ist zwar bei laenger zurueck liegenden zeilen sinnvoll, aber wenn man sich gerade mal vertippt hat, ists doch etwas aufwendiger als einfach nur pfeil_nach_oben druecken.
kann man da was machen?
gruss hug.

Jochen

Re: history in der ksh

#2 Post by Jochen »

Die ksh hat 2 command line history editing Möglichkeiten: Entweder emacs-style oder vi-style. Um den zu aktivieren, reicht ein

set -o vi (bzw. emacs)

oder ein

export EDITOR=vi (oder emacs eben)

Dann kannst Du entweder mittels ESC in einen vi-Kommandomodus und mit x Zeichen löschen, mit w,b und e wortweise springen, mit A etwas an die Zeile anhängen, mit / in der History suchen usw. oder die emacs-Standardtastenkombinationen verwenden, die ich nicht kenne. (Rate mal, welchen Editor ich bevorzuge...)

Es gibt wohl auch ein paar Varianten, die dann ein key-binding von "Pfeil-Hoch" auf "letztes Kommando" ermöglichen, aber ob deine ksh das kann, musst Du in der man-page nachschlagen.

Jochen

hugenay

Re: history in der ksh

#3 Post by hugenay »

hi,

benutze natuerlich auch vi als editor und find die ksh auch gar nicht schlecht. key-binding scheint mir auch die einzige moeglichkeit, werd ich mal die manpage studieren, sonst koennte man ja auch mit fc -e vim ... auf vim als editor zuruekgreifen, und dann hier versuchen neue key-bindings einzurichten (noch nie ausprobiert). Aber fc -e ... tippen ist nun auch nicht gerade so schnell wie pfeil-hoch, grr.

gruss hug

hugenay

Re: history in der ksh

#4 Post by hugenay »

ich depperter, mit j und k kann man im Befehlsmodus des vi natuerlich die history hoch und runter wandern, was ja noch besser ist als die pfeiltasten.

Post Reply