wo ist mein gcc???

Post Reply
Message
Author
Turg

wo ist mein gcc???

#1 Post by Turg »

Ich habe gerade Redhat 6.2 installiert (zum erstenmale) und finde meinen gcc nicht!
Auch auf der CD scheint kein gcc zu sein.
Dann habe ich es mir runtergeladen und finde keinen gcc für RH 6.2....
Was mache ich verkehrt???

Markus

Re: wo ist mein gcc???

#2 Post by Markus »

Hi Turg,

bei RedHat 6.2 ist der egcs dabei!

Also auf der CD nach den RPMs
egcs-1.1.2-30
egcs-c++-1.1.2-30
egcs-g77-1.1.2-30
egcs-objc-1.1.2-30

suchen und nachinstallieren.
Aufrufen kannst du ihn ganz normal mit gcc.

Gruß,
Markus

Turg

Re: wo ist mein gcc???

#3 Post by Turg »

Danke Markus!

hmmmmmmmm....
jetzt frage ich mich nur, als Nicht-Entwickler, wo der Unterschied ist?

Sebastian Ude

Re: wo ist mein gcc???

#4 Post by Sebastian Ude »

Vom gcc-Projekt hat sich irgendwann (1997 ?) das egcs-Projekt abgespaltet, welches einen "experimentiellen" gcc mit mehr Features und besseren Optimierungen als bei dem normalen gcc entwickelte.

Vor 2 Jahren haben die Leute vom gcc-Projekt dann aber eingesehen, dass der egcs stabil und ausgereift genug ist, und gcc und egcs wurden wieder in einem Projekt zusammengeschlossen.

Folglich dürftest du den egcs nur noch auf den CD-ROM's älterer Distributionen finden, obwohl egcs 1.1.2 heute noch *der* Referenzcompiler für das Übersetzen des Kernels ist (kommt auch noch mit aktuellen RedHat-Versionen als "kgcc").

Turg

Re: wo ist mein gcc???

#5 Post by Turg »

Danke für die Antwort...
Wusste nicht das mein RH6.2 soo alt ist...

Post Reply