kein starten von telnet und ftp-server unter RH 7.1

Post Reply
Message
Author
equal

kein starten von telnet und ftp-server unter RH 7.1

#1 Post by equal »

Hi ...

ich bekomme keine Verbindung auf den Server (RH 7.1)
Telnet unt Wu-ftp laufen auch nicht als Dienst und lassen sich nicht starten ... die packete sind aber installiert.
Ich bekomme also keine Verbindung vom lokalen Netzwerk zu diesem Rechner (Firewall ist aus)

ftp-Error und telnet-Error:

Connection refused
mit RH 6.2 hatte ich keine Probleme, deswegen kann ich das Problem nicht nachvollziehen

Danke

Jochen

Re: kein starten von telnet und ftp-server unter RH 7.1

#2 Post by Jochen »

Bei der Installation den Default-Wert für die Sicherheit der Installation übernommen (Mittlere)? Dann hast Du genau das Problem.

Folgende Schritte helfen Dir weiter:

1. /etc/rc.d/init.d/ipchains stop
Das deaktiviert erst mal sämtliche Paketfilter-Regeln. Damit ist aber Dein System bzw. jeder darauf laufende Dienst zu erreichen!

2. chkconfig --list | less
Zeigt Dir an, ob die Dienste "wu-ftpd" und "telnet" auch aktiviert sind. Ist übrigens auch ein guter Zeitpunkt, kritisch durch die Liste zu gehen und auszuschalten, was nicht benötigt wird. Wobei RH7.1 aber schon etwas dichter konfiguriert ist als noch die 7.0.
Sollten die beiden Dienste noch aus sein, aktivierst Du sie mittels "chkconfig telnet on" bzw. "chkconfig wu-ftpd on".

3. /etc/rc.d/init.d/xinetd reload
Der xinetd muss ggf. auch davon in Kenntnis gesetzt werden, dass sich seine Config verändert hat. Das obige Kommando tut's. Der xinetd reagiert übrigens etwas anders als andere Dämonen, meines Wissens verwendet er nicht SIGHUP (-1) als Signal zum Erneuten einlesen der Config, sondern SIGUSR1 oder SIGUSR2. Deshalb am einfachsten das o.a. Init-Skript verwenden.

Spätestens jetzt sollten telnet und ftp es tun. Du testest aber auch nicht als root, oder? root ist per Default und vernünftigerweise für telnet/ftp-Zugriff gesperrt.

Dann viel Erfolg, und melde Dich wieder!

Jochen

Jochen

Re: kein starten von telnet und ftp-server unter RH 7.1

#3 Post by Jochen »

Hups, Dein Posting nicht genau gelesen. Tut's denn auch ein ping/traceroute zu dem Rechner? Was verstehst unter "laufen nicht als Dienst und lassen sich nicht starten"?

Jochen

equal

Re: kein starten von telnet und ftp-server unter RH 7.1

#4 Post by equal »

Danke .. das funktionierte
Gibt es eine config, in der ich das automatisieren kann ???
Ansonsten trage ich es in die rc.local ein

Danke

Jochen

Re: kein starten von telnet und ftp-server unter RH 7.1

#5 Post by Jochen »

Brauchst Du nicht. Mittels "chkconfig" kannst Du die Dienste so einstellen, dass sie beim Booten automatisch mitgestartet werden. Bei den xinetd-gesteuerten Diensten wie telnet oder wu-ftp reicht ein "chkconfig <i>dienst</i> on", um sie zu aktivieren, wie oben gefolgt von einem "/etc/rc.d/init.d/xinetd reload". Ausschalten analog mittels "off" beim chkconfig.

Sollte es sich um andere Dienste wie ipchains handeln, muss man noch die Angabe machen, auf welche Runlevels sich das ein-/ausschalten beziehen soll:

chkconfig --level 345 ipchains on

würde die Firewall-Regeln für die Runlevel 3, 4 und 5 aktivieren, ein

chkckonfig --level 0126 ipchains off

für die Runlevel 0, 1, 2 und 6 deaktivieren.

Also nix mit der rc.local machen, sonst stellst Du nur immer bei jedem Boot die alte Konfiguration wieder her.

Jochen

Post Reply