Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

Post Reply
Message
Author
Jan+Varwig

Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

#1 Post by Jan+Varwig »

Hi,
ich habe das letztemal mit Linux gearbeitet zu Zeiten von Kernel 2.0.35, das war mit SuSE 5.3. Danach habe ich mich lange Zeit nur passiv mit Linux beschäftigt (viel gelesen usw.) und will mir nun endlich mal ein System aufbauen, an dem ich arbeiten kann.

Mein Problem: Ich glaube, das ich hohe und sehr spezielle Anforderungen an eine Distribution stelle nämlich folgende:
1-übersichtlich
2-standardkonform
3-nicht zu aufgeblasen
4-das system soll weiterentwickelt werden können, d.h. teil für teil upgegradet statt einmal im jahr alles neu (dann kann ich auch bei windows bleiben)

Bei meiner langen Suche glaube ich mit Rock Linux (http://www.rocklinux.org) das richtige gefunden zu haben. Da ich aber mit keiner Distribution ausser mit SuSE (widerspricht 2 und 3) und Debian (widerspricht 1 und 4, beides möchte ich nicht näher erläutern, ich sehe das so) praktische Erfahrung habe würde ich gerne wissen:

-Wer stellt ähnliche Anforderungen an sein System und womit ist er dann glücklich geworden?
-Wer hat mit Rock Linux gearbeitet und kann mir sagen, obs was taugt?

r0ll

Re: Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

#2 Post by r0ll »

ein absolut klarer Fall für Slackware Linux

tr0nix

Re: Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

#3 Post by tr0nix »

Klarer Fall fuer Slackware ;). Wenn du es kennst liebst du es.

Jan Varwig

Re: Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

#4 Post by Jan Varwig »

Zu Rock Linux kann mir keiner was sagen?

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

#5 Post by marc »

Hi
Schau mal hier auf Pro-Linux unter Berichte -> Distributionstests. Da gibt es einen Artikel über Rock-Linux.

Slackware kann ich übrigens auch empfehlen :)

Gruß
Marc

Rossi

Re: Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

#6 Post by Rossi »

Was willst Du über Rocklinux wissen ?

Die von Dir gestellten Anforderungen erfüllen sowohl Slackware als auch Rocklinux. Sind sich beide sehr ähnlich. Slack hat die einfachere Installation und ist ein wenig komfortabler, rock kannst Du komplett aus den Quellen installieren.

Außerdem _ist_ SuSE standardkonform, so es etwas wie einen Standard gibt. Wenn Du auf die LSB anspielst - weder rock noch slack benutzen rpm. Genau das macht sie auch brauchbar (neben dem schlanken, logischen Aufbau).

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: Welche Distro erfüllt meine Anforderungen am besten? RockLinux?

#7 Post by spark »

RPM ist kein LSB Standard, sondern lediglich eine Empfehlung (fuer die Zwischenzeit, bis es ein standardisiertes Paketformat gibt, welches NICHT RPM sein wird).

Wollte das nur klarstellen. ;)

Post Reply